Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Streitschlichterausbildung
Seitentitel:Streitschlichterausbildung
Letzte Aktualisierung:09.03.2009
URL:http://www.moegy.de/Druck/streitschlichterausbildung.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
"Der sagt immer Ausdrücke zu mir!", derartige Beschwerden hören Lehrer sehr häufig. Meist geht auch wichtige Unterrichtzeit durch die Lösung derartiger Konflikte verloren. Zum Glück gibt es jetzt die Streitschlichter, besonders geschulte Schüler/innen, die jetzt solche Konflikte lösen helfen. Um den Anforderungen dieser Probleme gewachsen zu sein benötigt man Ruhe, Gelassenheit und den Durchblick. In gespielten Konflikten werden die Strukturen des Streitschlichtsmodells angewandt. Diese Ausbildung haben jetzt 11 Schülerinnen des MöGy´s unter der Anleitung von Herr Walther absolviert.












Was machen eigentlich Sreitschlichter?


Die Streitschlichter sollen dazu beitragen einen Streit diplomatisch und zu beider Seiten Einverständnis zu lösen. Es geht nicht darum die Streitenden zu überzeugen, sondern gemeinsam einen Lösungsweg zu finden.


Wie läuft die Streitschlichtung ab?


Zuerst erzählt jede Gruppe das Geschehene aus ihrer Sicht. Dann wird zusammen eine Lösung gefunden. Besonders wichtig ist, dass diese Gespräche geheim bleibt.
Für beide Streitgruppen gibt es jeweils einen Streitschlichter, der ihr sogenannter Vertreter ist.

oid://image/

Bilder der neuen Streitschlichter







oid://image/