Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Sprachaufenthalt Madrid der Klasse 10
Seitentitel:Sprachaufenthalt Madrid
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/sprachaufenthalt-madrid-der-klasse-10.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Sprachaufenthalt Madrid in Klasse 10

Seit wir im Schuljahr 2004/2005 Spanisch am Mögy einführten, haben wir uns darum bemüht, eine Schule in Spanien zu finden, die mit uns einen Schüleraustausch durchführt. Leider ist es sehr schwierig, eine spanische Schule zu finden, die an einem Schüleraustausch mit Deutschland interessiert ist. Deshalb haben wir eine Alternative gesucht, die, ähnlich wie ein Austausch, den Schülern die Sprache näher bringt und sie mit Land und Leuten vertraut macht.
So konnten wir im Mai 2006 mit der 10c unseren ersten Sprachaufenthalt in Spanien durchführen. Eine Gruppe von 15 Schülern fuhr unter der Leitung von Frau Kiefner und Frau Borrmann für eine Woche nach Madrid, um bei Gastfamilien zu wohnen und Madrid und Umgebung kennen zu lernen.

Hier die Tagesberichte der Teilnehmer:

Montag, 22.05.06
Der 1. Tag in Madrid. Impresionante!
Das einwöchige Großstadt-Abenteuer begann mit einer Tour zum Plaza Mayor und einer Besichtigung der Kirche St. Miguel. Neben der Kathedrale mit seiner schönen Ausstattung erschien das Rathaus eher klein.
Nach der Besichtigung des Museums Reina Sofía ging es zum Bahnhof, welcher einen riesigen Garten mit exotischen Bäumen beherbergt.
Zum Abschluss ging es noch in den Jardín Botánico zum Entspannen...
So endete ein toller, anstrengender Tag mit vielen neuen Eindrücken von einem etwas anderen Leben als in Deutschland.
(Sina, Sarah, Annastasia)

Dienstag, 23.05.06
Heute besichtigten wir den wunderschönen Königspalast und die
dazugehörige Kirche, was uns alle beeindruckte, denn die Bauwerke waren beide
sehr groß und sehr prunkvoll. Durch einen glücklichen Zufall wurden wir so
auch noch Zeugen einer Probe einer Militärparade vor dem Schloss.
Danach machten wir uns auf zum berühmten Stadion Santiago Bernabeu, wo
wir dann auch das dazugehörige Museum besichtigten.
Der Tag klang dann noch ganz ruhig aus bei einem Besuch im Retiro, einem
Park fast mitten in Madrid, den man entweder zum Entspannen oder zur kleinen
Ruderbootsfahrt nutzen konnte.
Danach fuhren wir wieder zu unseren Gastfamilien zurück. Ein erneuter, schöner Tag in Spanien ging zu Ende!
(Sarah, Alin)

Mittwoch, 24,05.06
Der Morgen begann mit einer Hetzjagd durch die U-Bahn Madrids, die von der
Verspätung einiger Personen herrührte. Wir erreichten gerade noch so
überglücklich den Bus nach Segovia. In Segovia angekommen war unser erstes Ziel
das Aquädukt, das aus dem 1. Jahrhundert nach Christus stammt und ohne Mörtel von römischen Siedlern erbaut wurde.
Unser nächstes Ziel war der Alcázar, die Burg, die wir interessiert besichtigten. Nach
der Besichtigung waren wir alle sehr hungrig und deshalb gingen wir in eine
Tapas-Bar, um die kulinarischen Köstlichkeiten Spanien zu probieren.
Bevor wir wieder mit dem Bus Richtung Madrid fuhren, hatten wir noch 2 Stunden Zeit in Gruppen Segovia auf eigene Faust zu erkunden.
Um ca. 17.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Madrid, um die Ermita de San Antonio de la Florida anzuschauen, in der die menschlichen Überreste Goyas begraben sind.
Hungrig und müde schlenderten wir danach zu unseren Gastfamilien.
(Ann-Katrin, Anna-Sophie, Heidi)

Donnerstag, 25.05.06
Heute fuhren wir mit dem Bus von Madrid zu einer Besichtung des Schlosses "El Escorial" und der dazugehörigen Kirche.
Nach einer weiteren kurvigen Busfahrt erreichten wir das "Valle de los Caídos" (Tal der Gefallenen), eine Gedenkstätte für die im Spanischen Bürgerkrieg gefallenen. Von dort aus hatten wir eine fantastische Aussicht. Man konnte sogar das Aquädukt von Segovia sehen. Anschließend besichtigten wir die am Fuße des Berges liegende Basilika, die mit 260 m die längste Basilika der Welt ist. In dieser befindet sich auch das Grab von Franco, dem ehemaligen Diktator von Spanien.
(Anika, Kathrin, Björn)

Freitag, 26.6.06
Zu Beginn des Tages gingen wir zum Denkmal von Cervantes, dem berühmtesten Schriftsteller Spaniens. Danach konnten wir viele tolle Werke im spanischen Nationalmuseum "Museo del Prado" begutachten.
Shoppen, sich einfach nur ausruhen und durch die Stadt schlendern, so hießen unsere nächsten Programmpunkte bei echt tollem Wetter. Mit der Metro fuhren wir dann wieder zurück und aßen bei unseren Familien zu Abend.
Es ging dann auch schon weiter: gemeinsam zogen wir durch verschiedene Bars, um die spanische Gastfreundschaft zu testen - ein sehr amüsanter Abend!
(Melissa, Jana)

Samstag, 27.5.06
Letzter Tag und Heimreise
Bei sommerlichen 35° sind wir heute nur noch in den Retiro Park gefahren. Dort konnten wir den ganzen Tag ausruhen und zwischendurch haben wir eine Bootsfahrt gemacht. Zum Schluss sind wir dann in die Chocolateria San Gines, im Zentrum Madrids, gegangen, um dort Chocolate con Churros zu essen.
Gegen 17.00 Uhr mussten wir aber leider die Heimreise antreten.
(Bettina, Marlene)

oid://image/