Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Schüleraustausch Frankreich 2005
Seitentitel:Schüleraustausch Frankreich 2005
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/schueleraustausch-frankreich-2005.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Schüleraustausch in Achères vom 12.04.2005 bis 19.04.05:

Nach einer relativ schnellen Verabschiedung von unseren Eltern stiegen 17 Schüler und zwei Lehrer am Dienstag den 12.04.2005 in den Zug Richtung Paris. Nach ungefähr sieben Stunden Bahnfahrt wurden wir am Gare de l'Est von Mme Delacoute abgeholt, die uns durch das unterirdische Metrosystem schleuste. Doch schon am Bahnhof nahm das Schicksal seinen Lauf als ein Rucksack vergessen wurde, der dann gerade noch von Frau Rief gefunden wurde. In der Metro wurde dann zu allem Übel auch noch Annas Handy gestohlen. Doch nach einer weiteren Stunde kamen wir endlich in Achères an, wo wir herzlich von unseren Austauschschülern begrüßt wurden. Dann verabschiedeten wir uns voneinander und jeder verbrachte den ersten Abend bei seinem Korrespondenten zuhause.
Am Mittwochmorgen ging es dann zum ersten Mal in die Schule, wo wir von Mme Blohm begrüßt wurden und die uns das Programm für die kommende Woche vorstellte. Dann folgten drei Stunden Unterricht, Am Nachmittag war Zeit, etwas mit der Familie zu unternehmen oder einfach die Gegend besser kennen zu lernen.
Am Donnerstag ging es dann zum ersten Mal nach Paris. Wir sahen eine Film über die Entstehung und der Geschichte von Paris, besuchten das große Kaufhaus Laffayette , von dessen Terrasse man einen super Blick über die Stadt hat. Alleine dürften wir dann das Viertel rund um die Oper anschauen um danach zu Fuß über die Champs Elysees zum Place de la Concorde.
Auch am Freitag stand Paris auf dem Programm, wo uns ein Teil unserer Austauschschüler begleitete. Zuerst die Kathedrale Notre- Dame und dann das berühmte Quartier Latin mit der Sorbonne. Am Nachmittag besuchten wir das Musée du Louvre, wo wir eine Führung auf deutsch und auf französisch hatten. Gesehen haben wir verschiedene Gemälde und natürlich auch die Mona Lisa.
Am Wochenende hatte Markus Geburtstag und dies wurde dann am Abend bei seiner Austauschschülerin Claire zuhause gefeiert. Ansonsten unternahm jeder etwas auf eigene Faust oder in kleinen Gruppen.
Am Montag trafen wir uns alle wieder in der Schule um noch einmal mit der RER nach Paris. Dort änderten wir kurzfristig das Programm und besichtigten zuerst das Quartier du Marais. Dann erfuhren wir am Nachmittag im Musée Carnavalet mehr über die französische Revolution.
Am nächsten Morgen war dann der große Tag gekommen an dem wir uns nun endgültig von unseren Franzosen verabschieden mussten und ein letztes Mal in die französische Hauptstadt zu fahren. Dort trafen wir dann unerwartet doch wieder einen Teil unserer Austauschschüler, die noch keinen Unterricht hatten und kurzfristig entschieden haben, dass sie uns zum Gare de l'Est begleiten. Dort verabschiedeten wir uns dann aber entgültig und fuhren zurück nach Göppingen, wo wir nach einer Woche im schönen Paris wieder ankamen.

oid://image/