Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Richtfest im Erweiterungsbau
Seitentitel:Richtfest im Erweiterungsbau
Letzte Aktualisierung:23.11.2012
URL:http://www.moegy.de/Druck/richtfest-im-erweiterungsbau.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Bilder vom Richtfest

     

Richtfest im Erweiterungsbau

Als "Perle unter den Göppinger Schulhäusern" wurde der inzwischen 100 Jahre alte Bau des Mörike-Gymnasiums in einer Architekturzeitung bezeichnet. Der Erweiterungsbau soll dem nicht nachstehen. Dies ist eng verknüpft mit dem Engagement des Architekten-Ehepaares Klumpp. Als bester Entwurf des ausgeschriebenen Wettbewerbs auch realisiert, weisen die Visionen der Planer und Gestalter in die richtige Richtung. Schlichtheit und Qualität. ruhige Formensprache und beziehungsreiche Ausgestaltung wollen ifür das neue Ganztagsschulkonzept des Mörike-Gymnasiums gute Arbeitsbedingungen für alle schaffen. So können im Frühjahr 2011 die Klassen die derzeit außerhalb des alten Gebäudes unterrichtet werden müssen,  wieder zurückkehren. Für Schüler, Eltern und Lehrer eine große Erleichterung. Wie diese Investitionen in die Bildung finanziert werden,  wurde von OB Till und Staatssekretär Dr. Birk dargestellt.  Ein wehmütiger Blick zurück in die Zeiten des "Lu", geäußert vom ehemaligen Mögy-Schüler Dr. Birk erinnerte auch an die rasante Zunahme der Schülerzahlen, die eine Erweiterung des Mörike-Gymnasiums schon damals erzwang.

Der Schulleiter Karim Doosry stellte den Dank der Schule für den Erweiterungsbau in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Er würdigte auch besonders die Leistung des ehemaligen Schulleiters Herrn Dr. Föll, der federführend diese Entwicklung in Gang setzte.

Mit dem eindrucksvollen Ritual des Richtspruchs zeigte sich auch das Team den geladenen Gästen, das in wenigen Monaten harter Arbeit diesen Baukörper geschaffen haben.

Eine Führung durch den Rohbau mit Erläterungen zur Konzeption rundeten dieses Fest ab.

Die Mögy-Bigband nahm den ersten Musiksaal schon in Besitz und untermalte den fröhlichen Verlauf musikalisch.

Im Frühjahr soll mit einer Einweihungsfeier dann die Schule den Erweiterungsbau in Besitz nehmen.

G. H.