Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Projekt 78: Stenografie
Seitentitel:Projekt 78: Stenografie
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/projekt-78-stenografie.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Projekt 78: Stenografie

Haben die Projekttage in Zimmer 209 nicht Einzug gefunden? Dieser Eindruck entsteht, wenn man den Raum betritt. Frau Würfel erklärt an der Tafel. Elf Mädchen, ausschließlich aus der Oberstufe, sitzen ausgerüstet mit Stenobleistift und Stenoheft an ihren Tischen und lauschen gebannt den Ausführungen der Projektleiterin. Die Tafel ist gefüllt mit seltsamen Zeichen. Die Teilnehmerinnen schreiben fleißig alles neu gelernte mit. Martina Weber ist trotz der konzentrierten Atmosphäre begeistert. Die 19-jährige erklärt: "Ich habe mich aus Interesse für das Projekt angemeldet und meine Erwartungen haben sich bestätigt. Mir platzt zwar mittlerweile schier der Kopf, aber was gelernt habe ich allemal". Kein Wunder, nach 3 Stunden Konzentration am Stück. Vielleicht sollte hier eine kurze Erklärung zum Thema des Projekts folgen, denn nicht jeder kann mit den Begriffen Stenografie oder Eilschrift etwas anfangen: Stenografie ist stark vereinfacht eine Kurzschrift, die auch heute noch zum Mitschreiben von Gesprächen oder Sitzungen verwendet wird. Allerdings muss das Geschriebene später auch wieder gelesen werden können. Der "Unterricht" geht bei genauerem Hinsehen ganz locker zu. Die Mädchen fragen nach öfters gebrauchten Worten, Frau Würfel schreibt diese dann in Steno an und erklärt sie kurz. Der Schwerpunkt liegt auf allgemeinen Begriffen, Vokalen und anderen Kürzeln. "Früher hat man Steno noch in der Realschule gelernt", erzählt Martina. "Manche Menschen wie meine Mama, beherrschen diese Eilschrift sogar so gut, dass sie schneller schreiben als sprechen können." Aber was kann das Beherrschen dieser Kurzschrift im Zeitalter des Diktiergeräts noch für einen Nutzen bringen? Carmen Schreiber (18) weiß eine Antwort: "Ich, zum Beispiel, habe einfach ein schlechtes Gedächtnis. Durch das Erlernen von Steno habe ich dann später, im Studium, die Möglichkeit, bei Vorlesungen alles mitzuschreiben und so nichts zu vergessen." Das leuchtet ein. Oder? Und die Teilnehmerinnen versichern, dass sie als Nebeneffekt auch noch ordentlich Spaß in der Gruppe haben.

oid://image/