Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Projekt 5 und 38: Netzwerkwahn und Das LAN und seine Möglichkeiten
Seitentitel:Projekt 5 und 38: Netzwerkwahn und Das LAN und seine Möglichkeiten
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/projekt-5-und-38-netzwerkwahn-und-das-lan-und-seine-moeglichkeiten.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Projekt 5 und 38: Netzwerkwahn und "Das LAN und seine Möglichkeiten"

Bits und Bytes im MöGy: Quer über den Gang im Erdgeschoss liegt ein dicker Strang Netzwerkkabel, Dutzende Rechner surren. "Wir haben etwa 300 Meter Kabel verlegt" schätzt Thomas Walter (17) - Teilnehmer des Projektes "Netzwerkwahn". Aus den ursprünglich zwei Projekten wurde schnell eins, immerhin gilt: Je mehr mitmachen, desto mehr Spass macht es. Nun sind insgesamt 25 Rechner miteinander verbunden; für den reibungslosen Ablauf sorgt auch Fabian Bargiel (18): "Am Anfang hatten wir ein paar kleinere Probleme mit den Netzwerkidentifikationen". Aber natürlich gibt es nichts, was von den Leitern Moritz Klett (17), Martin Lauer (17) und Manuel Schloz nicht behoben werden könnte. Denn wenn es einmal nicht mehr weitergeht sind die drei sofort zur Stelle. So soll auch den unerfahrenen Teilnehmern eine Einführung in den Aufbau von Netzwerken gegeben werden. Bewußt verzichtet wurde auf Gewaltspiele wie etwa das ins Kreuzfeuer der Kritik geratene "Counterstrike". Vielmehr stehen Strategiespiele wie "FIFA 2002" auf dem Programm. Nur einen kann der ganze Aufwand um die Computer nicht mitreissen: Frau Homrighausen hat ihren kleinen Sohn Jonas mitgebracht. Der zieht es aber vor, sich mit seinem Schnuller zu beschäftigen, statt an Maus und Tastatur selber Hand anzulegen. Doch wer weiss, vielleicht schlummert hier ein großes Computertalent.

oid://image/