Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Projekt 22: Internet und Textverarbeitung für Anfänger
Seitentitel:Projekt 22: Internet und Textverarbeitung für Anfänger
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/projekt-22-internet-und-textverarbeitung-fuer-anfaenger.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Projekt 22: Internet und Textverarbeitung für Anfänger

Stille empfängt den Besucher am Montagmorgen im Computerraum. 13 junge und lernwillige Schüler sitzen vor ihren PCs, und starren konzentriert auf den Bildschirm. Nein, das ist keine ITG-Stunde sondern das Projekt Internet und Textverarbeitung von Matthias Stichler, Andreas Bauer und Jörn Weisenberger. Auch ihn verwundert die konzentrierte Atmosphäre, aber so machen wenigstens alle Fortschritte. Gelehrt und gelernt wird nämlich richtig professionell: Die Teilnehmer bekommen fertige Aufgaben sogenannte "Tutorials" auf ihren PC, die sie dann nach kurzer Erklärung selber bearbeiten dürfen. Gezeigt wird das richtige Umgehen mit Microsoft Word sowie eine Einführung in den Internet Explorer. Dabei wird besonders auf den richtigen Gebrauch von Suchmaschinen Wert gelegt. Das ganze stellt sich teilweise für den Einen oder Anderen als "gar nicht so einfach" heraus, aber die 3 "Profis" stehen sofort mit Rat und Tat zur Seite. "Wir haben persönlich so viel mit dem PC zu tun, da lag es nahe diese Erfahrung einfach weiterzugeben", sagt Matthias und fügt schmunzelnd hinzu: "Außerdem hatten wir diese tollen Tutorials fertig zur Verfügung". Als besonderes Schmankerl stellt sich die letzte Aufgabe heraus: Dabei sollen die Teilnehmer nämlich Fragen durch das Verwenden von Suchmaschinen und dem Internet beantworten, na dann viel Spaß.
Die 3 Projektleiter Konzentration pur

oid://image/