Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Professionelle Go - Spielerin am Mögy
Seitentitel:Professionelle Go - Spielerin am Mögy
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/professionelle-go---spielerin-am-moegy.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Die Go - AG

Go ist das älteste und weltweit populärste strategische Brettspiel . Es wird seit ca. 4000 Jahren vor allem im asiatischen Raum gespielt. Zurzeit findet es in Europa immer mehr Anhänger. Go ist leicht erlernbar. Die Regeln sind einfach - jedoch nicht die vielen strategischen Möglichkeiten. Im Gegensatz zu Schach startet man mit einem leeren Brett, ein quadratisches Gitternetz mit 19x19 Linien. Gesetzt wird abwechselnd mit schwarzen und weißen Steinen auf die Gitterpunkte. Steine können gefangen werden. Sie werden dann vom Brett genommen. Bewegt werden sie sonst jedoch nicht. So füllt sich das Brett nach und nach mit interessanten Strukturen und Mustern. Wer am Schluss am meisten Gebiet erobert hat, ist der Gewinner. Unterschiedliche Spielstärken lassen sich durch Vorgabesteine ausgleichen, so dass man leichter Spielpartner finden kann und das Spiel spannend bleibt.

Am Mögy gibt es in diesem Schuljahr eine Go-AG, die vor allem von Schülern der 5. und 6. Klasse besucht wird. Jeden Donnerstag in der B-Woche in der 9. und 10. Stunde in Zimmer 012 werden Steine auf die Bretter geknallt, Fluchtwege abgeschnitten und Gruppen zum Leben gebracht.

Durch Mitglieder des Göppinger Go-Clubs gelang es, Yuki Shigeno, eine in Mailand lebende Berufsspielerin in das Mögy einzuladen. Morgens führte sie fünf Klassen in die Grundzüge des Go-Spiels ein und betreute nachmittags die fortgeschrittenen Spieler der Go-AG. Es half alles nichts! Selbst 9 Steine Vorgabe und gemeinsames Grübeln reichten nicht. Machtlos mussten wir ihre Überlegenheit anerkennen. Spaß hatten die Schüler auch an ihren japanischen Schriftzeichen. Viele Fragen zur japanischen Kultur wurden erschöpfend beantwortet. Schön war es, dass diese Gespräche auf Englisch geführt wurden, mit gelegentlichen japanisch-schwäbischen Einwürfen. Am Ende gab es viele fröhliche Gesichter, Yuki musste versprechen im nächsten Schuljahr wiederzukommen und mit ihrem Autogramm, auf japanisch natürlich, ging es dann nach Hause.

Wir danken Yuki von hier aus noch ganz herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.



Die Go-AG

oid://image/