Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:28.07.1999 Garten Eden (Geppo)
Seitentitel:28.07.1999 Garten Eden (Geppo)
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/presse/28-07-1999-garten-eden-geppo-.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

"Locher’sche Variante des Garten Eden"

Neugestalteter Mögy-Schulhof offiziell eingeweiht

Göppingen. Als "Perle unter Göppingens Schulhöfen", als "eine gelungene Synthese aus Schönheit und sportlicher Zweckmäßigkeit", oder gar als "Locher’sche Variante des Garten Eden": Aus Anlass der offiziellen Einweihung des neugestalteten Schulhofs schwelgte der Schulleiter des Mörike-Gymnasiums Manfred Schaich geradezu in Superlativen. Da wollte selbstverständlich auch Bürgermeister Jürgen Lämmle nicht zurückstehen, der von einem "in anerkennenswerter Eigenregie der Schule geschaffenen Vorzeigeobjekt" sprach. Gleichzeitig lobte er den damit praktizierten "Akt der Solidarität mit anderen Göppinger Schulen". Dies sei "zur Zeit wohl nicht überall selbstverständlich", konnte sich der Schuldezernent dabei einen verbalen Seitenhieb auf die aktuelle Diskussion um den Ausbau des Hohenstaufen-Gymnasiums nicht ganz verkneifen. Und tatsächlich wurde bei der Neugestaltung des Pausenhofs einmal mehr unter Beweis gestellt, dass große Ziele nur durch gemeinsame Anstrengungen und enge Zusammenarbeit erreicht werden können. Dank eines vorbildlichen Engagements von Schülern, Lehrern, Eltern und örtlichen Firmen konnte der bei der Hohenstaufenstadt Göppingen verbleibende Finanzierungsanteil um 60.000 DM auf
insgesamt 110.000 DM gesenkt werden, was unmittelbar der Bartenbacher Meerbach-Grundschule und der Schillerschule zugute kam: Die dortige Umgestaltung der
Pausenhöfe konnte dadurch zeitlich vorgezogen werden.

oid://image/