Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:NEIN zur Todesstrafe
Seitentitel:NEIN zur Todesstrafe
Letzte Aktualisierung:02.09.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/nein-zur-todesstrafe.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

NEIN zur Todesstrafe

Herr Dr. Föll eröffnet die Veranstaltung Susanne Cardoso, ehemalige Mögy-Schülerin und aktive Kämpferin gegen die Todesstrafe, hatte die auslösende Idee. Heraus kam eine faszinierende Veranstaltung für ca 400 Schülerinnen und Schüler des Mörike- und Freihof-Gymnasium. Im Mittelpunkt stand der fesselnde Vortrag von Juan Melendez, unschuldig zum Tod durch den elektrischen Stuhl verurteilt, über 17 Jahre unschuldig in der Todeszelle. Unbändige Kraft geht von ihm aus, die Arme und Hände finden eindrucksvolle Gesten, der Bühnenraum wirkt fast zu eng für seine ruhelos abgeschrittenen gleichen imaginären Wege. Seine Worte folgen frei einer inneren formenden Logik und fordern nachträglich ein, was ihm viele Jahre versagt blieb: Gerechtigkeit und Schutz seiner Menschenwürde.
Die Zuhörer folgen gebannt seinen Ausführungen. Die einfachen Sätze, die er findet, gleichen die Verständnisschwierigkeiten aus. Als er endet, reißt es alle von den Sitzen Standing ovations für einen Mann, der seine Kraft jetzt in den Dienst derer stellt, die ein ähnliches Schicksal erleiden. "NEIN zur Todesstrafe" ist die Botschaft auf seinem T-shirt und diese Botschaft hat an diesem Tag viele überzeugt. Danke für diese Veranstaltung.

G. H.


Juan Melendez berichtet vor mehr als 400 Schülern


standing ovation für einen fesselnden Vortrag


Dank an Juan Melendez und an Susanne Cardoso, ehemalige Mögy-Schülerin und Organisatorin