Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Musikalische Bescherung - Musikinstrumente gespendet
Seitentitel:Musikalische Bescherung - Musikinstrumente gespendet
Letzte Aktualisierung:11.07.2013
URL:http://www.moegy.de/Druck/musikalische-bescherung-musikinstrumente-gespendet.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Musikalische Bescherung - Musikinstrumente fürs Mögy

Der Verein Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg spendet Saxophone für das Mörike-Gymnasium

Wie an Weihnachten glänzen die Augen der Fünftklässler am Mörike-Gymnasium, wenn sie zu Beginn des Schuljahres ihre Instrumente das erste Mal in Händen halten. Tatsächlich ist dies ein besonderer Moment, denn im Rahmen des Projektes „Jedem Kind sein Instrument“ ermöglicht die Schule allen Fünftklässlern das Erlernen eines Instrumentes. Die Musiklehrer des Mörike Gymnasiums kennen dieses Glücksgefühl der kleinen Musikanten in spe bereits, denn die Instrumentalklasse am Mögy geht nun schon in das zweite Jahr. Da Instrumente teuer sind, stellt das die Schule jedes Jahr vor eine finanzielle Herausforderung. Eine vorweihnachtliche Bescherung in Form einer Spende ist Schulleiter Karim Doosry deshalb sehr willkommen. 1500 Euro spendet der gemeinnützige Verein Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg e.V. dem Förderverein des Mörike Gymnasiums für die Anschaffung neuer Saxophone.

Die Vorsitzende des Vereins Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg beobachtet das Projekt im Rahmen der Reihe “Kreativitätsförderung an den Schulen und Kindergärten in Baden-Württemberg” schon seit Beginn. Sie weiß um die Kosten von solchen Projekten, ist aber von deren pädagogischer Zielsetzung überzeugt. Musik verbindet, baut soziale Kompetenzen auf und fördert Konzentrationsfähigkeit und Disziplin, darin sind sich Schule und Spenderin einig. Auf den neuen Saxophonen üben die jungen Musikanten schon eifrig Weihnachtslieder, denn bei der Bescherung zu Hause, aber spätestens auf einem der nächsten Konzerte des Mögy sollen sie ihre Premiere feiern.  

G.A.

Hier finden Sie auch einen Beitrag der NWZ.

Die neue Instrumentalklasse am Mögy