Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Mögy - Bigband mit souveränem Auftritt beim 11. Schülerjazzfestival
Seitentitel:Mögy - Bigband mit souveränem Auftritt beim 11. Schülerjazzfestival
Letzte Aktualisierung:25.01.2011
URL:http://www.moegy.de/Druck/moegy---bigband-mit-souveraenem-auftritt-beim-11-schuelerjazzfestival.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Mögy - Bigband souverän

"Dudum -dum -dum, mta - ta -ta - ta",  tönte es im Probenraum. Ohne Instrumente brachte Frau Steidinger ihre Musikerinnen und Musiker auf Hochtouren. Das war auch nötig, denn die "Konkurrenz" war ernstzunehmen. Dem nebenstehenden Konzertprogramm kann man die gespielten Stücke entnehmen. Der eindrucksvolle Konzertsaal der Musikhochschule war gut gefüllt. Gespannt lauschte das Publikum den vorgetragenen Stücken und war hingerissen.

Die Workshop-Bands bestanden aus zusammengemischten Instrumentalisten der auftretenden Bands. Unter der Leitung von Dozenten der Hochschule war gemeinsam in ca. vier Stunden ein Stück neu einstudiert worden. Kleine Soli reicherten diese Auftritte an. Unsere Mögy - ler waren am weißen T-Shirt erkennbar. Je nach Spielfertigkeit und Instrument wurden sie auf alle Workshop - Gruppen verteilt.

Die einzelnen Bands und Workshop - Bands spornten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Höhepunkte waren fast professionelle Gesangsauftritte der LM All Stars Remseck und der satte Sound der riesigen Big Band der Heimschule Lender aus Sabach.

Unsere Mögy - Big Band glänzte durch einen feinen ausgewogenen Gesamtklang, durch hohes technisches Niveau und durch moderne anspruchsvolle Arrangements. Dazu kam eine mehr an der Musik als an der show orientierte mit wacher Präsenz dargebotene Performance.

Die Festival Big Band - also alle zusammen.  spielten als krönenden Abschluss das Stück:  "I've got you under my skin" von Cole Porter. Ein ergreifender Moment am Ende einer rundum perfekten Veranstaltung. Stadt, Land, Kultusministerium und Musikhochschule hatten sich wieder einmal engagiert für die Schulmusik eingesetzt.

Die herrliche Architektur und die Wertschätzung mit der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einbezogen worden waren riefen ein starkes Gefühl der Gemeinsamkeit und Verbundenheit hervor. Wohltuend in diesen schwierigen Tagen.

Wir freuen uns schon auf das 12. Schülerfestival Stuttgart 2009

 

G. H.


Mögy - Big Band in Aktion