Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Methodentag
Seitentitel:Methodentag
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/methodentag-01.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Methodentag für Klassenstufe 10

Die veränderten Bedingungen an Gymnasien erfordern es. Schon ab Klasse 7 können Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer GFS zusätzliche Leistungen erbringen. Das Mögy
sorgt durch konkrete Hilfe für Grundkenntnisse des Präsentierens und Vortragens; diesmal in Klassenstufe 10. In Kleingruppen mit zehn Schülerinnen und Schülern betreuten jeweils zwei Lehrkräfte einen Tag lang unsere Zehntklässler. Da wurden Folien entworfen, Plakate gemalt, Metaplankärtchen an der Tafel befestigt und allein oder im Team vorgetragen. Das wurde beobachtet, bewertet, verbessert und durch Üben gelernt und weiterentwickelt. Jetzt sind also alle unsere Zehner auf dem gleichen Stand. Die Bewertungskriterien am Mögy sind vereinheitlicht. Die Oberstufe kann mit guten Voraussetzungen angesteuert werden.
Die freie Zeitplanung, die Entlastung durch Teamarbeit und der dadurch sich entfaltende Arbeitseifer unserer Zehner zeigte uns Lehrern wieder einmal, woran es fehlt.
Am Engagement aller Beteiligten jedenfalls nicht.

G. H.

oid://image/


Viel gearbeitet


Viel gelernt


Fit für die Oberstufe