Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Mathematikwettbewerbe
Seitentitel:Mathematikwettbewerbe
Letzte Aktualisierung:15.12.2015
URL:http://www.moegy.de/Druck/mathematikwettbewerbe.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Mathematikwettbewerbe

Mathematik-Wettbewerbe am Mörike-Gymnasium

 

Auch im Schuljahr 2014/15 haben Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums an verschiedenen Mathematikwettbewerben teilgenommen. Neben den bereits etablierten Wettbewerben haben wir zum ersten Mal auch am „Pangea“-Wettbewerb teilgenommen. Das vornehmliche Ziel der Teilnahme ist es, die Schülerinnen und Schüler für Mathematik zu interessieren und zu motivieren. Aus diesem Grund wird in jeder Klassenstufe ein mathematischer Wettbewerb angeboten, so dass jeder Schüler des Mörike-Gymnasiums während seiner Schullaufbahn regelmäßig teilnehmen kann.

Die Ergebnisse in allen Wettbewerben zeigen, dass sich diese Regelmäßigkeit auszahlt.

Im Einzelnen waren das:

 

Klasse 5: Problem des Monats

Das „Problem des Monats“ ist ein Mathematik-Wettbewerb, der nur innerhalb der Schule abläuft. Alle Schüler der 5ten Klasse können daran teilnehmen und in jeder Klasse wird der beste Schüler geehrt. Sie erhalten einen Warengutschein, den die Schule sponsert.

Das waren im Schuljahr 2014/15

Fabian Carle (5a)

David Rostan (5b)

Jan Kienle (5c)

Melina Zschoke (5d)

Interessiert? Unter http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/wettbewerbe/pdm/archivliste.html kann man sich die Probleme der vergangenen Monate anschauen.

 

Klasse 6: Känguru

In diesem Jahr nahmen alle Klassen 6 am internationalen Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde mit seiner erreichten Punktzahl und die "Känguru-Knobel-Kette".

Je einen 3. Preis errangen Ben Schimo 6a (Bild rechts), Maximilian Goschy 6d und Laura Schaub 6d, was mit weiteren Spielen belohnt wurde. Michael Haug 6b (Bild links) gewann ein T-Shirt für den weitesten "Kängurusprung", da er die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten hatte.

 

Klasse 7 und 8: Pangea

Der seit 2007 durchgeführte mathematische Wettstreit konnte in diesem Jahr mit einer Teilnehmerzahl von 116 233 Schülern aus ganz Deutschland aufwarten. Diese traten in der Vorrunde des Wettbewerbs gegeneinander an und ermittelten die besten 500 Schülerinnen und Schüler einer jeden Klassenstufe, die in der Zwischenrunde erneut ihre mathematischen Klingen kreuzten. In der Finalrunde waren es dann je Klassenstufe nur noch 60 Teilnehmer, die die zu vergebenden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen untereinander ausknobelten.

Vom MöGy nahmen in diesem Schuljahr alle 8. sowie zwei 7. Klassen am Wettbewerb teil. Von insgesamt knapp 130 Schülern konnten sich sieben für die Zwischenrunde qualifizieren, womit das MöGy leicht überdurchschnittlich abschloss – herzlichen Glückwunsch!

Und auch wenn der Weg für unsere glorreichen Sieben in der Zwischenrunde leider beendet war, ist ihr Abschneiden Beleg dafür, dass mathematisches Fachwissen kombiniert mit Kreativität – beides ist für das Lösen der Pangea-Aufgaben unabdingbar – am MöGy gehäuft anzutreffen sind.

 

Klasse 9 und 10: Mathematik ohne Grenzen

In rund 30 Ländern nehmen jedes Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb «Mathematik ohne Grenzen» teil, der im Jahre 1989 von der Académie de Strasbourg ins Leben gerufen wurde. Unter den weltweit rund 9000 teilnehmenden Klassen waren in diesem Jahr auch die 9er des MöGy, die im Februar gemeinsam über mathematischen Problemen geknobelt haben, von denen eines auch in einer Fremdsprache beantwortet werden musste. Auf das Siegertreppchen hat es leider nicht gereicht, aber alle vier Klassen haben es unter die 25 besten im Regierungsbezirk Stuttgart geschafft.