Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Maientag 2004
Seitentitel:Maientag 2004
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/maientag-2004.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Eduard Mörike zur Feier - Maientag 2004

" … wandeln wir,
mit Blätterkronen schön geschmückte, schweigsame.
Doch wer uns ehrt und wem wir selber günstig sind,
weil er die Armut liebet und das heil'ge Maß,
vor dessen Augen schweben wir im leichten Tanz
und machen mannigfaltig ihm den langen Tag."

Diese Worte von Eduard Mörike waren fast Programm für die vielen ineinander greifenden Beiträge unseres Mörike-Gymnasiums zum Göppinger Friedensfest, dem Maientag.
Am Anfang standen Visionen: ein Blumenstrauß für Eduard Mörike zum Geburtstag überreicht, in historische Kostüme gewandet natürlich, und dazu ein bunter Reigen ihm zu Ehren.
Am Ende standen Taten. Die Eltern, allen voran die Elternbeiratsvorsitzende Frau Weiss, mobilisierten alle Kräfte für die Blumenhüte, den Maientagshock, die Bigband und die historische Kostümierung. Die Schülerinnen und Schüler traten beim Maientagsansingen, beim Hutmachen, in der BigBand, beim Festzug, als Helfer und Akrobaten beim Maientagshock und schließlich bei dem krönenden Abschluss in der Hohenstaufenhalle swingend und springend, mutig und temperamentvoll, mit Rad und Tat in Aktion. Die Lehrerinnen und Lehrer, allen voran Frau Voigtländer, entwarfen, choreografierten, leiteten an, motivierten, trainierten, defilierten schließlich und packten überall tatkräftig mit an. Die Schulleitung und das Sekretariat halfen beispielhaft und fügten alles wunderbar zusammen. So vielen ist zu danken!
Am Schluss stand für die Beteiligten das beglückende Gefühl, Teil einer Schulgemeinde zu sein, deren Inspiration und Tatkraft jedem Zuschauer sichtbar wurde. Wir hoffen, dass dieser gemeinsame Schwung uns noch viele "lange Tage" "mannigfaltig" macht.


Gerhard Hamm


Natürlich wurde dieser schöne Tag auch auf Bildern festgehalten, diese können sie im Menü links ansteuern. Die Bilder stammen von Herrn Dr. Kopff, Herrn Dr. Grabbert und Herrn Hamm

oid://image/