Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:RP-Finale Fußball Wettkampf III (Jahrgang ´95 und ´96)
Seitentitel:RP-Finale Fußball Wettkampf III (Jahrgang ´95 und ´96)
Letzte Aktualisierung:18.03.2011
URL:http://www.moegy.de/Druck/landesfinale-fussball.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

RP-Finale Fußball Wettkampf III (Jahrgang ´95 und ´96)

Am Mittwoch den 1.07.2009 trafen sich die Fußballer, Wettkampf 3 Jahrgang 95 und 96, zur Abfahrt in Göppingen. Nun ging es ab nach Stuttgart, wo das Regierungs-Präsidiums Finale von “Jugend trainiert für Olympia“ stattfand. Dort standen sich das Mörike Gymnasium aus Göppingen und das Schickhardt Gymnasium aus Stuttgart gegenüber. Das Schickhardt Gymnasium ging als Favorit in das Spiel, da sie die Partner Schule der Stuttgarter Kickers sind. Doch das Mögy machte von Anfang an Druck und hatte gut Chancen zu Beginn der Partie. Aber die Stuttgarter fanden nach und nach immer besser in die Begegnung. Trotz vieler Torchancen fielen keine Tore, schuld daran waren die sehr gut organisierten Abwehrreihen, vor allem auf Seiten der Göppinger. Das änderte sich, als Eugen Gukov eine traumhaft schöne Flanke des Spielmachers des Mögy’s, Tim Grupp, verwertete. Von nun an zogen sich die Göppinger ein wenig zurück und überließen den Stuttgartern das Spiel. Jedoch war die Abwehr des Mögy’s  zu stark für die Stuttgarter. So gingen die Göppinger mit einer 1:0 Führung in die Pause. Diese Führung verlieh den Göppinger in der Anfangsphase der zweiten Hälfte neue Kräfte. Mit vollem Elan ging es dann weiter, ehe die Stuttgarter einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen. Diesen verwandelten sie souverän und machten dann gleich weiter Druck auf die Göppinger. Doch der am heutigen Tag wiederum überragende Regisseur der Göppinger, Tim Grupp, brachte diese wieder mit einem satten 20 Meterschuss in Front. Aber die Stuttgarter waren gewillt und ließen nicht locker, ehe sie sich mit einem Freistoßtor zum 2:2 belohnten. Nun ging es in die Verlängerung. Diese war, wie die ganze Partie von Torraumszenen geprägt. Letztendlich ging sie torlos zu Ende und die Partie musste durch das Elfmeterschießen entschieden werden, welches das Mögy, mit 3:0 deutlich für sich entschied. Die guten Paraden des Torhüters Isaac Housou und die sehr gut stehende Innenverteidigung mit Michael Ochmann und Daniel Wiedmann sind zu erwähnen. Die Göppingern sicherten sich den Sieg und somit als Regierungs-Präsidiums Sieger den Einzug in das Landesfinale Baden-Württemberg in Karlsruhe.

Das Landesfinale Fußball fand am vergangenen Donnerstag, den 16.07.2009 statt. Dort trafen die vier Regierungs-Präsidiums Sieger aus Stuttgart, das Mörike Gymnasium Göppingen, aus Tübingen, das Gymnasium Ebingen, aus Freiburg, das Gymnasium Stockach und die Hausherren des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Karlsruhe  aufeinander. Durch eine Auslosung wurden die zwei Halbfinal Begegnungen ermittelt, wobei das Mörike Gymnasium Lospech hatte und schon im ersten Spiel gegen die Karlsruher, die schon die vorherigen Jahre im Bundesfinale in Berlin gewesen waren, spielen mussten. Diese machten ihrer Favoriten-rolle alle Ehre und fingen gleich zu Beginn sehr stark an. Das Mögy kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Bis sie sich gefangen hatten und ihren Fußball zu spielen begannen. Das Spiel ging nun gleichmäßig hin und  her, wobei die Anzahl der Torchancen bei den Karlsruhern um einiges höher waren. Doch  erst Mitte der zweiten Hälfte gelang es den Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums Kapital aus den vielen Torchancen zu schlagen. Durch den Rückstand im Nacken mussten die Göppinger etwas riskieren und lösten ihre sehr gute Viererkette in der Abwehr auf und spielten nun mit nur einer Dreierkette. Allerdings half dies nichts, sie liefen den Karlsruhern ins offene Messer und kassierten dann auch noch das 2:0. Das heißt, da das Gymnasium Stockach  gegen das Gymnasium aus Ebingen gewann, dass das Endspiel eine rein badische Angelegenheit war. Dieses gewann wie erwartet das Otto-Hahn-Gymnasium aus Karlsruhe im Elfmeterschießen gegen das Gymnasium Stockach. Im Spiel um Platz3 standen sich das Mörike Gymnasium und das Gymnasium Ebingen gegenüber. Die Göppinger gingen sofort in der zweiten Spielminute in Führung, doch die Ebinger glichen anschließend aus.

Das Spiel verlagerte sich nach und nach immer tiefer in die  Hälfte der Ebinger, die mit gut ausgeführten Kontern Akzente setzten. Nun fielen sehr viel Tore, die Göppinger legten vor und die Ebinger glichen aber immer wieder kurz danach aus. Bis es dann  ziemlich am Ende der zweiten Hälfte 4:3 für das Mögy stand. Nun ließ die Kraft und Konzentration nach, sodass das Gymnasium Ebingen durch zwei schön ausgeführte Konter mit 4:5 in Führung ging. Doch die Göppinger kämpften noch einmal und erzielten kurz vor Ende der Partie den Ausgleich. Da wegen der prallenden Hitze die Verlängerung nicht durchgeführt wurde, ging es sofort in das Elfmeterschießen, welches die Ebinger klar mit 3:1 gewann. Bei den Göppingern traf nur Philip Helmer. Insgesamt nahmen am Wettkampf 3 Jungen 456 Mannschaften teil.

Für das Mögy waren 17 Spieler im Einsatz: Tobias Friedel, Tim Grupp, Eugen Gukov, Max Hofele, Marco Hagner, Marius Hees, Philip Helmer, Isaac Houssou, Yannick Kächelin, Marius Kaufmann, Iskender Kopkin, Michael Ochmann, Philipp Rapp, Philipp Schimpf, Alexander Waubert, Konstantin Weber und Daniel Wiedmann. Betreut und gecoacht wurden sie von den Lehrern Holzinger und Klaus.