Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Klasse 11b gewinnt Geldpreis.
Seitentitel:Klasse 11b gewinnt Geldpreis.
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/klasse-11b-gewinnt-geldpreis-.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Übergabe der Urkunde








oid://image/

Hundertfünfzig Euro für die Klassenkasse

Klasse 11b des Mörike-Gymnasiums unter den Preisträgern des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war begeistert: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11b des Mörike-Gymnasiums haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema "Wie weit ist die deutsche Einheit" hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zur großen Kreativität angespornt. Die Anstrengung wurde jetzt mit einem Preis belohnt. 150 Euro fließen in die Klassenkasse.

"Wir können sagen, dass wir durch dieses Projekt einen guten Einblick in dieses Thema bekommen haben" stellt die Klasse 11b fest.
"Obwohl wir öfters Höhen und Tiefen erlebt haben, sind wir uns bei dieser Arbeit als Klasse näher gekommen und hoffen, dass wir mit unserer Broschüre auch andere Jugendliche für ein politisches Thema begeistern können." Die selbst geschriebenen Texte und ausgewählten Fotos hat die Klasse in der Form einer Broschüre zusammengestellt und eingeschickt.

Die Konkurrenz, gegen die sich die Schüler des Mörike-Gymnasiums mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Über 60.000 Jugendliche der 5.-11. Jahrgangsstufen aus ganz Deutschland haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2005 mitgemacht. 2.494 im Team erarbeitete Wertstücke waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften und Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Neben der Frage wie weit die deutsche Einheit sei, hatten die Jugendlichen fünf weitere Themen zur Auswahl: "Was gibt es Schöneres auf Erden, als Politiker zu werden?", "Expedition nach Afrika", "Ein Spiel- viele Welten: Fußball", "Wie wichtig sind Trends?" und das freie Thema "Politik brandaktuell".

Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.

oid://image/