Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Känguru 2014
Seitentitel:Känguru 2014
Letzte Aktualisierung:30.07.2015
URL:http://www.moegy.de/Druck/kaenguru-2014.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Känguru 2014

Känguru 2014 - MöGy Schüler erfolgreich beim Mathe-Wettbewerb

MöGy-Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

Auch in diesem Jahr nahmen mehrere Klassen des Mörike-Gymnasiums am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Dieser Wettbewerb, der sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe wendet, fand europaweit am 20. März statt. Über 6 Millionen Teilnehmer nahmen weltweit an diesem Wettbewerb teil, alleine in Deutschland über 850 000 Schülerinnen und Schüler – und fünf vom MöGy waren dabei besonders erfolgreich. Simon Hentschel war so herausragend, dass er auf eine Punktezahl kam, die deutschlandweit nur ca. 500 Schüler erreichten. Insgesamt konnten wir uns über zwei 1. Plätze, einen 2. Platz und zwei 3. Plätze freuen. Die Gewinner erhalten T-Shirts und Spiele.

Teilnehmer: Simon Furth, Franziska Franke, Simon Hentschel, Moritz Hees, Felix Neudeck

Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns schon auf das nächste Jahr – mit einem neuen Wettbewerb.

Der Känguru-Mathematik-Wettbewerb wurde 1991 in Frankreich ins Leben gerufen. Die Grundidee stammt aber aus Australien – somit war der Name des Wettbewerbs schnell gefunden. In einem Multiple-Choice-Test müssen die Schülerinnen und Schüler 30 Aufgaben in 75 Minuten lösen. Wer privat üben möchte, kann sich die Seite www.mathe-kaenguru.de anschauen und schon einmal für das nächste Jahr üben.

D.Z.