Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Jugend trainiert - Leichtathletik
Seitentitel:Jugend trainiert - Leichtathletik
Letzte Aktualisierung:30.07.2015
URL:http://www.moegy.de/Druck/jugend-trainiert-leichtathletik.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Jugend trainiert - Leichtathletik

Leichtathletik: MöGy-Teams im Landesfinale

Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

Das MöGy startete mit 6 Mannschaften an den Wettkämpfen auf Kreisebene und erreichte mit 3 Teams das Landesfinale.

Hierzu berichtete auch die NWZ.

Der erste Teil der Leichtathletik-Schulmannschaftsmeisterschaften im Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia fand am Dienstag, den 1. Juli unter guten äußeren Bedingungen im Eybacher Tal in Geislingen statt.

Die Jungenmannschaft WK III mit Lucca Frank, Joshua Weiß, Dominik Muxfeldt, Pascal Sickor, Timo Hahnloser, Pascal Stirner, Valentin Schwamborn, Philip Mödinger und Alessandro Aleo erreichte mit 5797 Punkten hinter dem WHG und dem HoGy den dritten Platz. Die meisten Punkte für sein Team erreichte Lucca mit sehr guten 5,58m im Weitsprung und 65m im Ballwurf.

Für die WK-III-Mädchenmannschaft starteten Annika Wahl, Juliane Hauck, Ina Stöckle, Sarah Hagen, Janine Godon, Linda Caesar, Stefanie Ullmann und Anna Stahl. In diesem Wettbewerb lieferte das Helfenstein-Gymnasium Geislingen dem MöGy heftigen Widerstand, doch hatten wir am Ende die Nase vorne. Annika lief sehr gute 10,73 sec auf 75m, Juliane lag mit 10,90 sec dicht dahinter. Den Weitsprung entschied Annika mit 4,71m für sich. Sarah gewann mit 2:42,88 min den 800m-Lauf uns sammelte mit 44,00m im Ballwurf Punkte. Die starken Leistungen der MöGy-Werferin Stefanie trugen maßgeblich zum Kreismeistertitel bei. Im Kugelstoßen nahm sie mit 11,18m Konkurrenz zwei Meter ab – im Ballwerfen war sie mit 51m klare Siegerin. Die Mädchen qualifizierten sich mit 6471 Punkten für das Landesfinale am 23. Juli in Mannheim.

Auch im WK II bei den Jungen konnte keine Mannschaft im Kreis mehr Punkte sammeln als die Mannschaft des Mörike-Gymnasiums. Hier starteten Dennis Netzer, Simon Wahler, David Bohnenberger, Tom Joos, Nicola Rascher, Lukas Hahn, Stephan Mühleisen und Jan Freitag. Die Jungs haben in Stuttgart an den Kreiswettkämpfen teilgenommen und ein starkes Gastspiel abgegeben. Mit sehr guten 7714 Punkten erreichten auch sie das Landesfinale. Überragend präsentierte sich dabei Dennis mit 11,43 sec über 100m und 2:06,74 min über 800m. Simon punktete mit 12,36 sec und 2:13,13 min. Außerdem warf Lukas den 700gr-Speer 37,89m und sprang wie Nicola 1,70m hoch.

Am 2. Juli, dem zweiten Tag des Leichtathletik-Kreisfinales, hatten die jüngeren Schüler im Geislinger TG-Stadion Glück. Der Wetterbericht hatte Regen am Morgen vorhergesagt, der aber erst am Abend einsetzte. Die Wettkämpfer nahmen das Angebot des Wettergotts an und waren bei ordentlichen äußeren Bedingungen mit Feuereifer bei der Sache.

Das MöGy war mit drei Mannschaften am Start.

Max Suchy, Samuele Runza, Eric Seele, Miray Öcal, Tim Weiler, Mika Wawrzinek, Ben Seele, Valentin Müller

Simon Dudium, Moritz Schlenger, David Knezevic, Simon Hentschel, Luke Hermle, Luca Naak, Oskar Neudeck, Felix Neudeck,

Anne Remmling, Ina Hohlbauch, Charlotte Wührl, Mathilda Häberle, Elena Schmidt, Annika Bischoff, Carolin Hafner, Isabel Hafner, Janine Hild, Mia Hermann, Chiara Braunsteiner gingen für ihre Schule ins Rennen.

Im Wettkampf IV (Jahrgang 01 und jünger) entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Michelberg-Gymnasium Geislingen und Mörike-Gymnasium Göppingen. Simon als bester Punktesammler machte die Sache perfekt für die Göppinger. Im Weitsprung übertraf er mit 5,28 m seinen Teamkollegen und Weitsprungspezialisten Felix (4,94 m). Simon warf mit dem Ball hervorragende 67m, doch auch Felix überzeugte mit 58,00m. Simons dritter Streich gelang über 50m, als er seinen Lauf überlegen in 7,35 sec gewann. Mit diesen sehr guten Leistungen lösten sich die Jungs das dritte Ticket des MöGys für das Landesfinale.

Mit 30 Athleten ging es am 23. Juli nach Mannheim, um sich mit den besten Schulmannschaften des Landes zu messen.

Die Mädchen traten personell geschwächt an, zeigten große Moral, Teamgeist und sehr gute Einzelleistungen und erreichten mit 6283 Punkten den neunten Platz. Hervorzuheben sind die Leistungen von Steffi (1,40 Hoch, 11,45 Kugel, 53m Ball) und Sarah (2:43,81 800m, 44,5m Ball). Zur Mannschaft gehörten Annika Wahl, Ina Stöckle, Ina Hohlbauch, Sarah Hagen, Mathilda Häberle, Lea Scharpf, Stefanie Ullmann und Herr Planer.

Die großen Athleten gingen hochmotiviert an den Start. Betreut von Herr Mayer lieferten sich Dennis Netzer (11,71 über 100m, 2:04,62 über 800m), Simon Wahler (12,42 über 100m und 2:17,71 über 800m), David Bohnenberger (12,66 über 100m und5,30im Weitsprung), Nicolai Kraus (2:30,12 über 900m), Lukas Hahn (1,80 im Hochsprung, 5,97 im Weitsprung), Lucca Frank (5,90m im Weitsprung), Marvin Langner (38,54 im Speerwurf), Nicola Rascher (1,65m im Hochsprung), Stephan Mühleisen (1,80m im Hochsprung, 10,22 im Kugelstoßen und 37,76m im Speerwurf), Jens Gokeler (9,73 im Kugelstoßen) und Jan Freitag (33,5m im Speerwurf) einen großartigen Wettkampf und erreichten mit 8084 Punkten den vierten Platz. Wir bleiben dran und träumen den Traum von Berlin weiter.

Obwohl sich der WK IV nicht für das Bundesfinale qualifizieren kann, gingen die jüngeren großen Athleten mit vollem Einsatz in ihren Wettkampf. Sie starteten mir Simon Dudium (7,38s über 50m, 5,37m im Weitsprung und 68,5m im Ballwurf), Julian Zenetti (7,84s über 50m), Luca Naak (8,19s über 50m), Miray Öcal (2:37,71min über 800m), Simon Hentschel (2:44,45min über 800m und 1,35m im Hochsprung), Tim Weiler (2:48,5min über 800m), Felix Neudeck (1,40m im Hochsprung und 4,89m im Weitsprung), Oskar Neudeck (1,35m im Hochsprung und 61m im Ballwurf), Max Suchy (4,16 im Weitsprung) und David Knezevic (54,5m im Ballwurf). Mit sehr guten 5358 Punkten erreichten wir Platz 3. Ärgerlich ist nur, dass wir dem Michelberg Gymnasium mit 4 kleinen Punkten Vorsprung den zweiten Platz überlassen mussten.

Ich gratuliere allen Athleten zu ihren Leistungen und danke den Kollegen für das Betreuen der Mannschaften. Es waren 4 sehr erfreuliche Wettkampftage, ich freue mich schon auf die nächste Runde „Jugend trainiert für Olympia“-Leichtathletik.

Meike Hagenlocher