Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Holzbläserquintett
Seitentitel:Holzbläserquintett
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/holzblaeserquintett.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Holzbläserquintett des Mörike-Gymnasiums triumphiert

Beim Euro-Musik-Festival im Europa-Park Rust am 21. 6. 05 haben vier Schülerinnen vom MöGy und ein Schüler des WHG einen großartigen musikalischen Erfolg errungen: Gegen 115 gemeldete Gruppen mit insgesamt etwa 3000 Musikern konnten sie sich im Rahmen dieses internationalen Festivals durchsetzen und mit dem ersten Platz beim Straßenmusik-Festival einen grandiosen Erfolg verbuchen!
Spontan hatten die vier Schülerinnen Kathrin Weiss (Klarinette), Inken Hanke (Altsax), Cathleen Leitenberger (Altsax), Anne Siebrasse (Tenorsax) zugestimmt, als ihnen im Oktober 2004 von ihrem Mentor die Teilnahme am Euro-Musik-Festival vorgeschlagen wurde. Die Anmeldung beim Kultusministerium, das diese Veranstaltung nun schon seit sechs Jahren für junge Musikgruppen aus der Schweiz, Frankreich und Süddeutschland in Zusammenarbeit mit dem Europa-Park jeden Sommer ermöglicht, war trotz großer Nachfrage erfolgreich, und so begannen die Vorbereitungen mit der Auswahl der Titel durch den Mentor.
Nun stieß auch Johannes Giesler vom WHG zu der Gruppe und lieferte fortan mit seinem Bariton-Sax das Bassfundament - die Wunschbesetzung war komplett!
Für die musikalische Umsetzung des anspruchsvollen und breit gefächerten Programms von
Parera über Gershwin bis zu den Beatles konnte der Mentor über das Internet einen kompetenten Helfer gewinnen: den jungen, talentierten Saxophonisten Jürgen (Jogi) Traub aus Heidenheim, dem es innerhalb kurzer Zeit gelang, aus fünf Solisten einen homogenen Klangkörper zu formen und der auch ein interessantes Arrangement eines Beatles-Medley erarbeitete.
Außerdem begleitete K. H. Elter, Leiter der Jugendkapelle Göppingen und Saxophonist aus Leidenschaft und Profession - er unterrichtet an der Jugendmusikschule vier der fünf Ensemble-Mitglieder - sehr engagiert die Endphase der musikalischen Vorbereitung.
Am Dienstag, den 21. 6. 05 war es endlich so weit: Sehr früh waren alle Beteiligten aufgestanden, um rechtzeitig um 9.00 Uhr bei der bunten Eröffnungsshow im Europapark Rust präsent zu sein, sich mit den vielen anderen Musikern zu treffen und natürlich auch das Spaß-angebot des Vergnügungsparks wahrzunehmen.
Wetter und Stimmung waren hervorragend, als sich mittags um 12.15 Uhr das Quintett zu seinem ersten von einer Jury bewerteten Auftritt auf einer Aktionsfläche der Europa-Parks bei glühender Hitze zur "Straßenmusik" einfand. Anfangs noch etwas zurückhaltend und ein ganz kleines bisschen unsicher, dann aber mit zunehmendem Selbstvertrauen und großer Spielfreude absolvierten die Fünf, von den Juroren mit wachsendem Interesse
wahrgenommen, ein Kurzprogramm, bestehend aus den Stücken "El Pacéo" (Parera), "Someone to watch over me" (Gershwin) und "When I´m sixtyfour" (Beatles). Vor allem der mitreißende Drive des Beatles-Titels, der wiederholte Wechsel zwischen Swing und Ragtime schien den Juroren förmlich in die Beine zu fahren, denn sie begleiteten den Auftritt mit dezentem Wippen ihrer Füße. Das hatten die fünf Akteure aber nicht bemerkt: Nach Ende ihrer Darbietung flüchteten sie in den Schatten, verpackten ihre teuren Instrumente, um sich danach bis zum nächsten Auftritt wieder ganz den Vergnügungen im Park hinzugeben. Auch der zweite Auftritt am späten Nachmittag mit erweitertem Programm im Rock-Café gelang großartig, und das Zusammenspiel mit zwei anderen Gruppen klappte hervorragend, obwohl man vorher nie gemeinsam geübt sondern nur Noten ausgetauscht hatte!
Mit dieser "Jamsession" war der Tag des Euro-Musique-Festivals in Rust eigentlich vorbei, nur die Prämierung der Erfolgreichsten um 17.30 vor dem Globe-Theater am Eingang des Parks stand noch aus.
Wie groß waren da Überraschung und Freude, als dem Holzbläser-Quintett der Göppinger Schüler der erste Platz zuerkannt wurde! Damit hatte keiner der Fünf ernsthaft gerechnet!
Die schönste Bestätigung neben den interessanten Sachpreisen war aber die Einladung an das Quintett, zu einem weiteren Termin noch einmal im Europa-Park in Rust aufzutreten! si

oid://image/

Das Quintett beim Auftritt.