Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Gottesdienst zum Schuljahresbeginn
Seitentitel:Gottesdienst zum Schuljahresbeginn
Letzte Aktualisierung:15.12.2015
URL:http://www.moegy.de/Druck/gottesdienst-zum-schuljahresbeginn-01.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

„Den Durchblick suchen“,

so lautete das Thema unseres ökumenischen Gottesdienstes zum Schuljahresbeginn am 18.9.2015 in St. Maria, vorbereitet und mitgestaltet von der Fachschaft Religion und Schülerinnen und Schülern der Religionsklassen 6a-d .

Vier  neue 5er Klassen galt es in diesem Gottesdienst zu begrüßen und ihnen für ihren neuen Weg am MÖGY Mut zu machen. Dieses Mal suchten die 6er beim Anspiel die „passende Brille“, um manche Schwächen oder unangenehme Situationen im Schulalltag „ausblenden“ zu können oder erst gar nicht wahrnehmen zu müssen. Mit schwungvollen Liedern, begleitet von Frau Steidinger am E-Piano sowie Moïse und Sophia am Saxophon, hörten wir die Botschaft, dass wir – wie der Blinde Bartimäus – von Jesus ernst genommen und begleitet werden, und uns sein Wort zu „sehenden“ Menschen machen kann, die auch die Sorgen und Nöte der anderen in den Blick nehmen. Am Ende des Gottesdienstes ließen wir uns die Segenswünsche von den einzelnen Fünferklassen zusprechen und mit der Hand auf der Schulter oder dem Rücken des Nachbarn konnte jede(r) im wahrsten Sinne des Wortes spüren, dass ihm und ihr für das neue Schuljahr der „Rücken gestärkt“ werden soll. Ermutigt und mit dem Ohrwurm-Lied „Versuch’s mal mit dem Herrn der Welt…“ traten alle fröhlich den Rückweg zum MÖGY an. (Hd)