Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Gebannte Aufmerksamkeit
Seitentitel:Gebannte Aufmerksamkeit
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/gebannte-aufmerksamkeit.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Gebannte Aufmerksamkeit

Das Mörike-Jahr geht zu Ende. Die Faszination ist ungebrochen.

Erzählung, Inszenierung, Schattenspiel und Animation - verbunden mit viel Fantasie:
Das präsentierte sich den jüngsten Schülern des Mörike-Gymnasiums und all denen, die sich in der für die Aufführung hergerichteten Alten Turnhalle der Schule versammelt hatten. Mörikes "Stuttgarter Hutzelmännlein" stand auf dem Spielplan, wunderbar umgesetzt und verkürzt von dem Schauspieler-Duo Antonia Braun und Bernhard Hanuschik. Mit den einfachsten Mitteln, wurzelartigen Aststöcken, erschufen sie die Spielfiguren, wurden selbst Figur und wanderten und malten sich durch die Städte, die Dörfer und die Landschaft und bezauberten damit nicht nur die Kinder. Dieses Theater der leisen Art war geradezu prädestiniert, das Komische und das Liebenswerte, das Absonderliche und das Märchenhafte vom Seppe und seiner Wanderung durch das schwäbische Universum verständlich zu machen und es in der Fantasie der Kinder zu verankern. Entsprechend begeistert waren die Reaktionen und der Beifall des Publikums.

oid://image/