Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Frau Weiß und Frau Lanzinger für die Mensa - Mütter
Seitentitel:Frau Weiß und Frau Lanzinger für die Mensa - Mütter
Letzte Aktualisierung:01.06.2011
URL:http://www.moegy.de/Druck/frau-weiss-und-frau-lanzinger-fuer-die-mensa---muetter.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Maria Lanzinger und Susanne Weiß für die Mensa - Mütter

Maria

Wow, heute war mal wieder viel los in der Mensa, allein schon mindestens 40 frisch zubereitete Salatteller gingen über die Theke. Ich finde es toll, dass so viele hierher kommen. Weißt du eigentlich, seit wann wir schon eine Mensa haben?

Susanne

Im September 1986 haben Schulleitung und Elternschaft des Mörike G. gemeinsam beschlossen eine Schulmensa aufzubauen. 1 Jahr später wurde dies in die Tat umgesetzt. Damals, vor 24 Jahren, kannte man das Thema Ganztagesschule noch nicht und doch haben Lehrer und Eltern erkannt, dass es von großem Nutzen ist, wenn die Schüler, die den ganzen Tag in der Schule verbringen, ein gutes und warmes Mittagessen bekommen.

Maria

Viel Zeit ist vergangen, das Angebot hat sich mehrfach geändert und wurde erweitert. Mittlerweile ist die Mensa an 5 Tagen in der Woche geöffnet. Die Anforderungen sind nicht nur im Leistungsbereich gestiegen, sondern auch was die Hygiene betrifft.

Susanne

Mit Beginn des G8 stieg die Zahl der Mensa Gäste so erheblich, so dass weder die Sitzplätze noch der Ofen ausreichten. Kurzerhand wurden Biertischgarnituren in den Flur gestellt, damit mehr Schüler Platz fanden und es wurde die Zulieferung des frischen Tagesessens eingeführt.

Im September 2007 hatten wir dann das Glück in einen größeren Raum umziehen zu können. Zum ersten Mal nach 20 Jahren hatten wir einen Wasseranschluss im selben Raum, durch geschickte Bestuhlung konnten hier 60 Schüler gleichzeitig essen.

Maria

Und jetzt 2011 nach 24 Jahren sind wir am Höhepunkt angelangt zumindest was die Räumlichkeiten anbelangt. Dass die Schüler und Lehrer sich in ihrer neuen Mensa wohlfühlen sieht man zum einen an den weiter gestiegenen Essenszahlen, je nach Tag zwischen 80 bis 130 Essen, aber auch an dem respektablen Umgang im Mensaraum. Dafür unseren Dank und ein großes Lob an alle Schüler. Natürlich hoffen wir, dass dies auch in Zukunft so bleibt und freuen uns auf jeden weiteren Gast, auch wenn er nur einen Apfel kaufen oder sich am kostenlosen Trinkbrunnen bedienen möchte.

Susanne

Ohne die vielen fleißigen Helferinnen wäre dieses Engagement aber nie möglich gewesen. Keiner, der nicht in irgendeiner Weise schon einmal in so einem Bereich gearbeitet hat, kann sich vorstellen, wie viel Mühe und Zeit dahinter steckt. Deshalb unseren ganz besonderen Dank zum einen an Frau Deiss für die vergangenen 9 Jahre und die noch kommende Zeit. Ihre Aufgaben aufzuzählen würde jetzt den zeitlichen Rahmen sprengen. Auf jeden Fall ist aus einem anfangs kleinen Ehrenamt eine sehr zeit- und kraftintensive Aufgabe geworden. Aber auch sie könnte alle Arbeit nicht alleine bewältigen, deshalb freuen wir uns, dass sie mit Frau Grieb, Joos, Körner, Müller-Stutz und Schmid tatkräftige Unterstützung gefunden hat. Auch dir Maria möchte ich danke sagen für deine jahrelange Mitarbeit und deine verlässliche Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen. Ein herzliches Dankeschön aber auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen, die in der Vergangenheit und natürlich in der Zukunft zum Wohle der Mensa arbeiten.

Danke sagen möchten wir aber auch der Stadt Göppingen für den Neubau, in dem nun eine Mensa untergebracht ist mit den neuesten Geräten, so dass das Arbeiten einfacher wird und mehr Spielraum möglich ist.

Danke auch allen beteiligten Architekten und Handwerkern für den modernen und harmonisch und zweckmäßig gelungenen Bau.

Maria

Und ich bedanke mich bei dir im Namen aller, liebe Susanne, für deine unermüdliche Arbeit, denn du hast neben all deinem anderen Engagement unglaublich viele Stunden in die Planung und Organisation der neuen Mensa gesteckt. Die gemeinsame Zeit mit dir hat mir viel Freude gemacht.