Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Frankreichfahrt der Klassen 6c und 6d im Juli 2008
Seitentitel:Frankreichfahrt der Klassen 6c und 6d im Juli 2008
Letzte Aktualisierung:04.03.2011
URL:http://www.moegy.de/Druck/frankreichfahrt-der-klassen-6c-und-6d-im-juli-2008.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Frankreichfahrt der F1- Klassen 6c und 6d in den französischen Jura

vom 17.-22. Juli 2008

 

Ein echtes «bonbon» für 39 Sechstklässler nach zwei Lernjahren Französisch war diese Woche in Frankreich nahe der Schweizer Grenze. Zusammen mit Herrn Benz, Frau Handl und Frau Klatt hatten alle bei Klettern, Bogenschießen, Hochseilgarten und Kanufahren viel Spaß und unter der Anleitung „waschechter Franzosen“,  den Moniteuren auch noch einen beachtlichen Lerneffekt.

 

Das Naturschutzgebiet um den Lac de Remoray, eine Pferdekutschfahrt nach einer Führung durch einen landwirtschaftlichen Großbetrieb, eine Käserei-Besichtigung und ein Stadtbummel in Pontarlier – um nur einige der Aktivitäten zu nennen – ließen uns das Leben und Arbeiten in der Franche Comté viel anschaulicher werden, als man es aus Büchern hätte lernen können.

 

Bei einem französischen Vier-Gänge-Menu (und das zwei mal am Tag!) muss man deutlich länger stillsitzen als daheim und Schlafen mit französischem Bettzeug ist auch nicht so ganz ohne Tücken … aber wir waren bestens untergebracht in dieser «maison familiale» und unsere Herbergseltern stellten sogar eigens einen Cabaret-Abend für uns auf die Beine und waren auch sonst sehr geduldig mit uns.

 

Beim «Jeu de piste» (einem Stadtspiel) mit anschließender Preisverleihung entstanden folgende Gedichte, die zusammen mit der Bildergalerie etwas von der «joie de vivre», der Lebensfreude wiederspiegeln, die wir in diesen Tagen gemeinsam erleben duften. 

                                                                                                                 M.H.

 

Le grand Tetras  est notre maison 

et elle ne coûte pas beaucoup d’argent. 

La montagne est belle,

ici, la vie est nouvelle,

les sapins sont verts 

et le fromage est cher.            (le groupe rouge)      

 

 

Le grand Tetras  est une jolie maison

et le jardin est très grand.

Julie (= la directrice) est très gentille

et nous lui avons dit merci.                   (le groupe aune)       

 

 


Nous sommes à Longevilles Mont d’Or  

nous mangeons tout,

nous faisons du sport

et nous sommes en nature partout                 (le groupe bleu)