Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Exkursion in die Stuttgarter Staatsoper (Grundkurs Musik, Jgst. 13)
Seitentitel:Opernausflug Jgst. 13
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/exkursion-in-die-stuttgarter-staatsoper-grundkurs-musik-jgst-13-.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Exkursion des Grundkurses Musik, Jahrgangsstufe 13 in die Staatsoper Stuttgart

Am Abend des 6. Dezembers 2002 wurde im "Großen Haus" des Staatstheaters Stuttgart Mozarts "Entführung aus dem Serail" aufgeführt, ein Singspiel, das sich nach wie vor großer Beliebtheit beim Publikum erfreut. So war die Vorstellung auch diesmal wieder ausverkauft. Das Büro der "Jungen Oper Stuttgart" hatte mir als Musiklehrerin für alle interessierten Schüler des Musik-Grundkurses am MöGy Karten reserviert, so dass auch wir in den Genuß eines hochkarätig besetzten und spannend inszenierten musikalischen Theaterabends kamen.
Für die meisten Schülerinnen und Schüler war dies der erste Opernbesuch überhaupt. Beeindruckend war schon alleine der Anblick des festlich beleuchteten Opernhauses in der Parkanlage, die wir nach der Ankunft am Stuttgarter Hauptbahnhof zu Fuß erreichten. Unsere Plätze im dritten Rang waren zwar weit von der Bühne entfernt, doch konnten wir jede Note hören! Es erstaunte einige von uns, wie ausgezeichnet die Akustik unter der großen Kuppel des Zuschauerraumes sein muss, damit die Musik ohne elektronische Verstärkung mühelos bis ganz nach oben in den dritten Rang dringt.
Schwer verständlich war für viele jedoch das gesungene Wort. Eine genauere Kenntnis des Textes, nicht nur der Handlung, wäre als Vorbereitung sicher günstig gewesen. Wir haben jedoch die Besprechung des Werkes im Unterricht noch vor uns. Auf der anderen Seite hat uns die außergewöhnliche Inszenierung des Singspiels mit der doppelten Besetzung jeder Rolle durch einen Sänger und einen Schauspieler zum Teil Rätsel und jede Menge Anlass zum Nachdenken über die Oper gegeben. Es wird spannend sein, das Werk daraufhin genauer zu untersuchen und zu diskutieren.

Liebe Grundkurs'ler: Dass dies nicht der letzte Besuch einer Oper für euch war, hoffe ich natürlich ganz besonders, denn aus meiner Sicht hat euch die ganze Unternehmung und vor allem die Musik Freude gemacht, auch wenn es eine eher ungewohnte Art der Abendunterhaltung für euch war.

Regine Krause

oid://image/