Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Demografie-Workshop
Seitentitel:Demografie-Workshop
Letzte Aktualisierung:11.07.2013
URL:http://www.moegy.de/Druck/demographie-workshop-.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Jugend – Workshop Demografie in Göppingen

Abiturientinnen und Abiturienten des Mögys beschäftigen sich mit den Chancen und Risiken des demografischen Wandels

Am 03.05.2011 schwirrten im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Göppingen nicht nur Begriffe wie „Jugend- und Altenquotient“, „natürliche Bevölkerungsbewegung“ und „Geburtenrate“ durch den Raum. Vielmehr diskutierten die Schüler und Schülerinnen des vierstündigen Kernfachs Gemeinschaftskunde des MöGys, welche konkreten Auswirkungen der demografische Wandel auf ihr Leben haben wird.

Dies wurde dem Kurs dadurch ermöglicht, dass es gelungen war, den von der FamilienForschung im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg  konzipierten und  von der Robert Bosch Stiftung geförderten Workshop, der bis Frühjahr nächsten Jahres insgesamt acht Mal in Baden-Württemberg angeboten wird, ans MöGy zu holen

Neben der Vermittlung von demografischem Grundlagenwissen wurde durch den Workshop aufgezeigt, dass dieses Wissen nicht nur für die Wirtschaft und Sozialsysteme, sondern vor allem für die Kommunen, aber auch für jeden Sportverein überlebenswichtig sein kann.

Auch diejenigen Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn vielleicht noch etwas skeptisch waren, ließen sich von dem abwechslungsreich und anschaulich gestalteten Workshop überzeugen, zu dessen Methoden neben einer Internet-Recherche auch ein Quiz sowie ein Planspiel gehörten.

Nicht zuletzt auch motiviert durch die Gastfreundschaft der Agentur für Arbeit, die den Gemeinschaftskunde-Kurs rundum mit Essen und Trinken versorgte, konnte das bereits vorhandene Wissen zum Thema Demografie vertieft und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Dies wurde dann am Ende des eintägigen Workshops den MöGy-Schüler/innen auch in Form eines Zertifikats attestiert.

Insgesamt eine überaus gelungene Veranstaltung, oder in den Worten eines Teilnehmers: „Passt scho“!

R.E.

Bilder vom Workshop

Zurück Zur Übersicht Weiter

Artikel im Staatsanzeiger