Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Coaching for future
Seitentitel:Coaching for future
Letzte Aktualisierung:02.02.2015
URL:http://www.moegy.de/Druck/coaching-for-future.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Coaching for future

Coaching for future - Bogy Klasse 10 am MöGy

 

Liebe Eltern und liebe Schüler,

am 2. Juni 2014 können wir den Schülern der 10. Klassen drei interessante Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung anbieten:

 

- „Coaching 4  future“ (Informationen zum Studium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, MINT-Berufe) – weitere Infos auf der Rückseite

Coaching4future-Team, 11:00 – 13:00 Uhr (Mörike Gymnasium, Mensa)

weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie weiter unten.

 

- Informationen zum Studium im Bereich Sozialwesen und Psychologie & Einführung „Internet und Berufswahl“

Berufsberater Herr Müller, Beginn: 8:15  Uhr (BIZ, Agentur für Arbeit)

- Informationen zum Studium im Bereich Fremdsprachen & Einführung „Internet und Berufswahl“

Berufsberater Herr Müller, Beginn: 11:00 Uhr (BIZ, Agentur für Arbeit)

 

Wir hoffen, dass es für alle Schüler ein interessanter und informativer Tag wird.

Engel/Arnold

 

SPASS UND AHA-MOMENTE: COACHING4FUTURE BRINGT DIE MINT-WELT NACH GÖPPINGEN

Bildungsnetzwerk der Baden-Württemberg Stiftung informiert Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums über Berufsperspektiven im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich

T-Shirts, die das Entstehen von Schweißflecken auf der Außenseite verhindern, organische Leuchtdioden oder Multimedia-Videobrillen für 3D-Filmvergnügen mit brillanter Bildqualität und hervorragendem Stereosound – was sich wie Science Fiction anhört, gehört dank Fachkräften aus den MINT-Branchen schon bald zu unserem Alltag. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und bildet das Fundament für viele spannende Berufe mit aussichtsreichen Zukunftschancen. Wohin die Entwicklung in der MINT-Welt geht und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sie bietet, erfahren Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums in Göppingen am Montag, den 2. Juni von COACHING4FUTURE. Das Bildungsnetzwerk der Baden-Württemberg Stiftung ist dort mit interaktiven Vorträgen zu Gast. Stärken erkennen, Erfahrungen sammeln und Netzwerke aufbauen: Mit COACHING4FUTURE werden junge Menschen aus Baden-Württemberg nicht nur bei der Berufswahl im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich unterstützt, sondern auch bei einer Ausbildungs- oder Studienentscheidung bis zum Berufseinstieg begleitet. Coaching-Teams führen landesweit an Gymnasien, Real-, Werkreal- und Hauptschulen sowie auf Messen und bei Berufsinformationstagen Informationsveranstaltungen durch. Seit Februar 2012 finden die interaktiven Präsentationen an Schulen in einer Kooperation zwischen der Baden-Württemberg Stiftung und der Bundesagentur für Arbeit statt. Darüber hinaus stehen das zugehörige Netzwerk www.coaching4future.de mit integrierter MINT-Stellenbörse sowie ein eigener YouTube-Channel als ständige Recherchequelle zur Verfügung. Tausende Facebook-Nutzer treten zudem über die Social-Media-Plattform mit dem Bildungsprogramm in Verbindung.

Am Mörike-Gymnasium in Göppingen informiert ein Coaching-Team, bestehend aus zwei Jungakademikern, mit multimedialen Präsentationen und innovativen Exponaten jugendgerecht und am Puls der Zeit über aktuelle und zukünftige Produkte und Verfahren. Darüber hinaus veranschaulichen die Coaches Lea Frahm, M.Sc. (Biotechnologie), und Anton Gauder (Dipl.-Molekularbiologe) bzw. Sandra Höppner, M.Sc. (Informatik), und Marion Dürr, M.Sc. (Ernährungsmedizin), welche Berufsgruppen an der Realisierung mitarbeiten und wie vielseitig diese Tätigkeiten sind. Ob Unterhaltung und Kommunikation oder Gesundheit und Umweltschutz – aus sechs Themenwelten wählen die Jugendlichen ihre Favoriten aus und bestimmen somit selbst den Schwerpunkt der Informationsveranstaltung. Schließlich sollten im Zentrum der Berufsorientierung immer die eigenen Interessen und Stärken stehen. Im Anschluss hat das Publikum Gelegenheit, sich selbst ein Bild vom Stand der Technik zu machen. So bekommen die Teilnehmer beispielsweise einen Einblick in Verfahren des 3D-Drucks, mit welchen in der Industrie nicht nur Prototypen, sondern bereits auch Werkzeuge schnell, günstig und in kleiner Stückzahl produziert werden.