Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:China - Reiseberichte
Seitentitel:China - Reiseberichte
Letzte Aktualisierung:18.03.2011
URL:http://www.moegy.de/Druck/china---reiseberichte.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

1. Tag in Tianjin

Neun Stunden Flug lagen hinter uns, als wir endlich  in Beijing landeten. Weiter ging es mit einem chinesischen Reisebus nach Tianjin, wo sich unsere Partnerschule Tianjin Highschool No 42 befindet. Unterwegs konnten wir erste Eindrücke von China sammeln: viel "ungeordneter" Verkehr, viele Baustellen und viele, viele Hochhäuser. In der Schule angekommen, wurden wir vom Schulleiter und weiteren Lehrern in Empfang genommen. Darauf versorgte man uns mit leckeren chinesischen Keksen, Mandarinen und Kaffee(!). Frisch gestärkt führte uns der Schulleiter durch das riesige Schulgelaende, wo wir die modernen Klassenzimmer bewunderten. Zum Mittagessen waren wir in einem nahegelegenen chinesischen Restaurant eingeladen. Wir studierten gemeinsam mit einer chinesischen Klasse ein Lied ein, dem folgte eine Kalligrphie-Stunde, in der wir uns mit Pinsel und Tusche erprobten. Nachdem wir endlich unsere Austauschpartner wiedersahen, dauerte es nur noch wenige Minuten, bis wir bei den Gastfamilien ankamen und nach einem Empfangsessen todmüde ins Bett fielen.


Anja Ritz undTamara Ihm