Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:BioLab
Seitentitel:BioLab
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/biolab.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Dem Täter auf der Spur - oder Schüler des Mörike-Gymnasiums lösen den Kriminalfall Anna K. aus G.

Am Montag und am Mittwoch hatte die Jahrgangsstufe 12 des Mörike-Gymnasiums die Gelegenheit, sich tatsächlich gerichtsmedizinisch zu betätigen. Ihr vorab eher trockener Unterricht über seltsam klingende Methoden wie Isolierung genomischer DNA, PCR, Gelelektrophorese und genetischer Fingerabdruck wurde von den Herren des BioLab in vortrefflicher Weise und spannend mit Leben gefüllt. Innerhalb von mehr als drei Stunden erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in wissenschaftlicher Atmosphäre die komplizierten Verfahren der Biotechnologie.
Die entscheidende Frage war: Ist nun Thomas D., sehr gutaussehend und charmant, auch genannt "der Smarte", Hartmut Z. "der Coole" oder Peter L. "der Panik-Peter", weil er gern mal aggressiv wird vor allem, wenn Alkohol im Spiel ist oder auch genannt "der Party-Peter" der Mörder der schönen Anna K. aus G.? Auf diese drei Personen wurde die Polizei vom DJ der Disco, in der Anna zuletzt gesehen wurde, aufmerksam gemacht. Alle drei verließen die Disco unmittelbar nach Anna!
Die Schülerinnen und Schüler der Neigungsfächer Biologie des Mörike-Gymnasiums leisteten exzellente, hochwissenschaftliche Arbeit. Aus Blut- und Speichelproben, Zigarettenkippen, Haaren und Hautresten vom Tatort konnten sie zweifelsfrei den Täter ermitteln. Kriminalhauptkommissar Ernst wird über das Ergebnis hoch zufrieden sein. Selbstverständlich wird das Ergebnis noch wegen Verdunklungsgefahr und weiterer Suche nach Indizien geheim gehalten.

E. M.

oid://image/