Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Bildungsmesse Vocatium
Seitentitel:Bildungsmesse Vocatium
Letzte Aktualisierung:30.07.2015
URL:http://www.moegy.de/Druck/bildungsmesse-vocatium.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Bildungsmesse Vocatium

Orientierung im Bildungsdschungel

Kursstufe I des MöGy besucht Bildungsmesse Vocatium in Stuttgart

 

„Was soll ich denn da fragen?“, „Muss ich mich denn schick anziehen?“; diese und ähnliche Fragen der Schülerinnen und Schüler der Kursstufe I des Mörike Gymnasiums wiesen auf eine gewisse Aufregung hin. Im Vorfeld der Fahrt auf die Bildungsmesse Vocatium in die Stuttgarter Schleyerhalle hatten die beiden für die Berufsorientierung zuständigen Lehrer Ralf Engel und Georg Arnold so manche Nervosität zu dämpfen. Bereits zum dritten Mal fuhren Schülerinnen und Schüler zur Vocatium, einer Messe zur Studien- und Berufswahl.

Bei der Vielzahl an Berufs- und Studienoptionen ein wichtiger Baustein im Konzept der Studienorientierung in der   gymnasialen Oberstufe. Das Konzept dieser Messe ist im Gegensatz zu anderen Schülermessen deshalb so  überzeugend, so Bogy Lehrer Ralf Engel, da die Angebote der Unternehmen und Hochschulen den Schülerinnen und Schülern im Unterricht von den Organisatoren vorgestellt werden.

 

Die Schüler können sich danach einige Tage überlegen, welche Angebote sie wahrnehmen wollen und dann bis zu vier Messegespräche mit den Ausstellern vereinbaren, die am Tage des Messebesuchs in der Stuttgarter Schleyer-Halle auch ganz konkret geführt werden. Diese verliefen dann in den meisten Fällen lockerer als von den Schülern erwartet. „Der hat uns wirklich toll informiert und auch von seinen eigenen Studienerfahrungen berichtet“, zeigte sich Stefan angetan, der sich bei einem großen Automobilunternehmen über seine Berufsmöglichkeiten informiert hat.    

G.A.