Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Besuch im Porsche-Museum
Seitentitel:Besuch im Porsche-Museum
Letzte Aktualisierung:30.07.2015
URL:http://www.moegy.de/Druck/besuch-im-porsche-museum.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

SPORTwagen statt WinterSPORT - Besuch im Porsche-Museum

SPORTwagen statt WinterSPORT

 

Alle Schüler, die am diesjährigen Wintersport- und Kulturtag weder Ski noch Schlittschuh laufen wollten, konnten in die Welt PS-starker Automobile eintauchen. 

Gemeinsam mit den drei Mathematiklehrern Frau Dubbe-Wegener, Frau Mühlhäuser und Herrn Roth, machten sich 33 interessierte Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Zuffenhausen. Im dortigen Porsche-Museum gab es einen Einblick in die Unternehmensgeschichte, die weit mehr als nur Rennwagen umfasst, schließlich entwarf Ferdinand Porsche bereits vor 100 Jahren eine Kutsche mit Elektromotor oder den VW-Käfer.

Bei der kurzweiligen Führung durch das Museum  erwiesen sich manche der mitgereisten MöGy-Schüler bereits als solide Kenner der Materie und so fiel am Ende auch keinem das Ausfüllen des Fragebogens wirklich schwer. Der Termin war geschickt gewählt, denn die meisten der 400 Exponate der anstehenden Ausstellung Porsche. Panik. Power. waren bereits installiert, sodass die Schüler und Lehrer auch noch einen Blick auf das Schaffen von Udo Lindenberg, einem begeisterten Porsche-Fahrer, werfen konnten.

F. Roth