Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Besuch bei der Bundeswehr
Seitentitel:Besuch bei der Bundeswehr
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/besuch-bei-der-bundeswehr.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Zwischen Haubitzen und Edelsteinminen

Besuch der Klasse 11b des MöGy's bei der Bundeswehr


Freude und Überraschung waren gleichermaßen groß, als der Klasse 11b mitgeteilt wurde, dass sie beim Bundeswehrpreis-ausschreiben 2002 unter 1100 Bewerbern einen der Hauptgewinne, einen fünftägigen Aufenthalt in der Artillerieschule in Idar-Oberstein, gewonnen hatte. Auf diesem Wege konnten die Schüler/innen zwischen dem 19. und dem 23. Mai vielfältige und interessante Eindrücke sammeln.
Pünktlich um 8Uhr morgens versammeln sich Schülerinnen und Schüler samt Begleitlehrer zur Abfahrt im eigens für die Klasse bereitgestellten Bundeswehr-Bus. Vor der vierstündigen Busfahrt nach Idar-Oberstein erfolgt die Begrüßung durch den Oberstabsfeldwebel Klein, der die Klasse die ganze Woche über begleitet. Im Laufe des Montags bekommen die Schüler ihre Schon -und Schutzkleidung , die sie wirklich in den kommenden Tagen brauchen und werden in den Programmablauf eingewiesen. Nach frühem Aufstehen und einem reichhaltigen Frühstück steht gegen 7:30Uhr am Dienstag der Besuch beim Artilleriesimulator auf dem Programm. Hier wird die Klasse über die Funktionsweise und die Möglichkeiten der Kosteneinsparung durch Verwendung von Simulatoren zur Ausbildung unterrichtet. Anschließend folgten rasante Geländefahrten mit einem MTW-Panzer und der Panzerhaubitze M109 im Gelände. Stilecht erfolgt mittags ein im Gelände eingenommenes gut schmeckendes Mittagessen. Im Anschluss kann sich die Klasse am Schießsimulator und auf der Hindernisbahn bei einem Wettkampf gegen Offiziersanwärter erfolgreich erproben, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Zurück in der Artillerieschule werden die hungrigen "Kämpfer" gefüttert, bevor der Tag auf der Kegelbahn gemütlich ausklingt. Dieser erlebnisreiche Tag spiegelt den typischen Tagesablauf wider, der von einem gut organisiertem Programm geprägt ist. Durch die ständige Verfügbarkeit des Busses ist es möglich, an verschiedenen Orten, zum Beispiel bei der Gefechtsausbildung in Kusel, Informationen und neue Impressionen zu sammeln. Im Verlauf der Woche kommen auch kulturelle Belange, zum Beispiel Besichtigung der berühmten Felsenkirche und Edelsteinmine in Idar-Oberstein nicht zu kurz, und für den Freizeitwert und die Geselligkeit ist ebenfalls täglich gesorgt, sei es ein gemeinsamer Besuch der Diskothek Granada oder des Erlebnisbades Hambachtal. Ein Höhepunkt ist der gemeinsame Grillabend mit der kulinarischen Spezialität der Region, dem Idar-Obersteiner Spießbraten. Der ohnehin hohe Informationswert dieses Aufenthalts wird am Abreisetag durch eine Wehrdienst- und Laufbahnberatung verstärkt. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder so ein Preisausschreiben.