Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Abitur 2009 - ein Spitzenjahrgang
Seitentitel:Abitur 2009 - ein Spitzenjahrgang
Letzte Aktualisierung:25.01.2011
URL:http://www.moegy.de/Druck/abitur-2009---ein-spitzenjahrgang.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Abi 2009 – ein Spitzenjahrgang

Endlich alles vorbei, die Punkte eingesammelt, die Reife bald bescheinigt: ein guter Grund zu feiern! Wir Lehrer hatten uns Sorgen gemacht, erwarteten Wasserschlachten, Lärm und Alkoholmissbrauch. Nichts dergleichen. Absprachen wurden eingehalten. Ein friedliches Fest konnte beginnen.

Das Motto auf den Abi-Tshirts gab Anlass zu einer reizenden Dekoration. An Dessous aller Größen wurde nicht gespart. Sogar das ehrwürdige Schulhaus zierte ein doch recht üppiger Push-Up-BH, in vielen Stunden gebastelt und zerlegt transportiert.

Entsprechend vergnügt war die Stimmung bei Lehrern und Schülern. Eifrig wurden Wettbewerbe künstlerischer und sportlicher Art durchgeführt. Es gab schöne Pokale als Preise. Und doch verließen vor allem Schüler der Mittelstufe und Unterstufe frühzeitig die eigens für sie durchgeführte Veranstaltung.

Die Verbliebenen amüsierten sich köstlich, wurden mit Essen und Trinken versorgt und hatten endlich Zeit ohne Abi-Stress über die bald ausbrechende Freiheit zu reden.

Viele waren noch mit den Vorbereitungen des Abi-Balls beschäftigt.

Der begann mit festlichen Reden und klugen Ratschlägen. Die Zeugnisse wurden ausgegeben, Preise und Anerkennungen verteilt und innerlich Abschied vom Mögy genommen.

Mit einem abwechslungsreichen Programm verwöhnten die Abiturienten ihre Gäste. Es wurde getanzt, gespeist und gespannt gewartet. Auf den Abi-Film. Der hat den Titel „Kalthoff“, wie der berühmte Filmschauspieler, der derzeit am Mögy unterrichtet. Der Film verdichtete in starken Szenen das Grundproblem des deutschen Schulsystems: Alles soll besser werden, aber es soll nichts kosten. Eine reife Regiearbeit und ein konkurrenzloser Hauptdarsteller.

Der Abend klang fröhlich aus unter den Klängen der bluestars.

Eine Woche später freuten wir uns über die gelungene Abi-Zeitung.

Viele Lehrerinnen und Lehrer haben sich wohlgefühlt im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern dieses Jahrgangs. Wir hatten Vertrauen zu euch. Sehr viele haben sich für unser Mögy eingesetzt. Wir sind stolz auf euch und vermissen euch jetzt schon.

Wir sind sicher, dass ihr für die Zukunft gerüstet seid. Alles Gute!

G. H.

Bildergalerie Abi 2009