Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:6er Lesenacht 2005!
Seitentitel:6er Lesenacht 2005!
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/6er-lesenacht-2005-.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

6er Lesenacht 2005!



Langsam füllte sich die alte Turnhalle des Mörikegymnasiums am 18.3.2005.
Außerhalb des Blickwinkels der Betreuer flogen natürlich essbare Gummimäuse durch die Luft und bald steigerte sich das Ganze zur wilden Mäuseschlacht, bei der es nur eine Regel gab: Jungs gegen Mädels!
Und um18.30 Uhr platzte schon die Halle. Schnell baute jeder noch sein Nachtlager auf und dann ging's raus zum Kicken, Volleyballspielen…….. Auch die Betreuer wagten sich ins Spiel und ab ging's!
Der frische Geruch von Pizza wehte schon bald durch den Hof.
Da war der Pfiff und dann der Ruf von Flop: ,,Auf geht's zum Essen!" Schon bald waren die zehn Kartons mit Familienpizzas weggefuttert und Jannika kam schwer keuchend mit der nächsten Ladung in den Aufenthaltsraum . Während die Pizza verspeist wurde konnte man
im ganzen Raum ein zufriedenes und vergnügtes Schmatzen und Plappern vernehmen.
Doch wir vertrödelten nicht zu viel Zeit, denn gleich nach dem Essen ging es wieder raus an die frische Luft, damit es den Betreuern nicht all zu langweilig würde, den dafür hatten wir gesorgt. Plötzlich vernahmen wir den Ruf in die Turnhalle zurückzukehren, damit das große Vorlesen beginnen konnte. Es wurde dunkel, nur der Thron des Lesekönigs war hell erleuchtet. Auch wenn zu Beginn noch leises Flüstern durch die Reihen ging, wich es nach mehreren Ermahnungen der Stille. Eine lange halbe Stunde wurde uns aus dem Buch ,,Kai aus der Kiste" vorgelesen. Die helle Stimme des Erzählers erfüllte die Turnhalle.
Dann wurde es schlagartig wieder hell und das Leben kehrte in uns zurück. Nun waren wir gefragt. Ein von den Betreuern erfundenes Gerät zeigte uns, ob wir die richtige Antwort gewusst hatten , indem ein Licht aufflammte. Wer war wohl der schnellste?
Bevor es dann wieder zum Spielen ging, aßen wir noch Kuchen.
Doch wo waren die B-Klässler? Und was geschah in der Turnhalle? Keiner schaffte es, uns aufzuhalten, denn wir hatten schon begonnen! Kissen flogen kreuz und quer durch die Halle und unter lautem Gekreische hauten wir uns die Kissen um die Ohren! Was für ein Spaß!
Irgendwie brachten die Betreuer uns doch wieder in die Leseecke und aufs neue begann jemand zu lesen. Was hatte es mit der mysteriösen Klapperschlange auf sich? Noch eine Chance bei dem Quiz zu siegen war uns gegeben, dennoch lag die C-Klasse auch nach der zweiten Runde in Führung, doch sie mussten sich in acht nehmen, die B-Klässler verfolgten sie. Auch für die A-Klässler war noch nichts verloren.
Auch wenn es bestimmt schon 23 Uhr war, spielte man noch immer Völkerball und Fußball mit den Betreuern in der Neuen Turnhalle. Das dritte und letzte Mal wurden wir zum Finale des Buches in die Leseecke gerufen. Wer würde den Wettbewerb um den gut bezahlten Job in der Zigarettenfirma gewinnen- Tut oder Tat? Durch List und Tricks kam auf die letzte Sekunde der letzte Punkt für … Tut zusammen! Das erste Finale war vorbei, doch nun war wieder gutes Gedächtnis gefragt. Wer würde nun am meisten Fragen beantworten und somit das Quiz für seine Klasse entscheiden können???
Ums Zerreißen knapp gewannen die C-Klässler, gefolgt von B und noch weiter hinten A. Doch den Spaß ließ man sich dadurch nicht verderben. Unermüdlich flogen Bälle durch die Luft und die verschiedensten Spiele fanden statt.
Gegen unseren Willen mussten wir uns dann um ca. 2 Uhr zurück in die Schlafsäcke ziehen,
"Leise reden, das dürft ihr noch!"
"Ruhe!" hallte es durch die Halle und ein greller Lichtkegel wanderte durch die Dunkelheit von Gesicht zu Gesicht. Stille! Doch nur wenig später ging ein leises Raunen durch den Raum. Die B-Klässler waren nicht leise zu kriegen und um 3 Uhr war es den Betreuern dann auch egal. Schließlich waren dann um 5 Uhr auch die letzten Stimmen verstummt und alle schliefen friedlich.
Doch nicht lange, denn vom Handygeklingel und Weckrufen wachten dann bereits um sechs die ersten wieder auf und nicht lange, da standen die meisten schon wieder angezogen in der Turnhalle. Frühstück - Weckchen mit Nutella - wurde hastig gegessen.
Ganz langsam kam dann am 19.3.2005 um 11 Uhr wieder Ruhe in die Schule.


Julia, Simone und Tamara von der Klasse 6b

oid://image/