Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:6. Tag - Vogelnest
Seitentitel:6. Tag - Vogelnest
Letzte Aktualisierung:18.03.2011
URL:http://www.moegy.de/Druck/6-tag---.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Grosse Mauer – Vogelnest

Am Mittwoch besuchten wir das Nationalstadion, bekannt als „das Vogelnest“, das zur Olympiade 2008 in Pekings Norden gebaut wurde. Wir fuhren außerdem an anderen Gebäuden des Olympiaparks vorbei, wie zu Beispiel am „Watercube“, in dem zum Beispiel Turmspringen veranstaltet wird. Dort hat Michael Phelps mehrere Goldmedaillen gewonnen und mehrere Rekorde aufgestellt.

Das Vogelnest bekam seinen Namen auf Grund seiner markanten Stahlkonstruktion, wodurch das Stadion an ein Vogelnest erinnert. Das ganze Verkehrsgebiet drumherum wurde stillgelegt und nur für Touristenbusse geöffnet und auf der Straße tummeln sich Souvenirhändler.

Der Eintritt in das Stadion kostete um gerechnet 5 Euro (Schüler 2,50 €). Entworfen wurde es von einem Schweizer Architektenbüro und es umfasst eine Kapazität von 80 000 Zuschauern.

Von Tram und Carolin