Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:5. Tag - Chinesische Hochzeit
Seitentitel:5. Tag - Chinesische Hochzeit
Letzte Aktualisierung:18.03.2011
URL:http://www.moegy.de/Druck/5-tag--.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Chinesische Hochzeit

Ich hatte die ganz besondere Ehre, eine chinesische Hochzeit miterleben zu dürfen, weil der Cousin meiner Gastgeberin gerade in der Zeit heiratete, als ich in China war.

 Gegen 14.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Haus des Bräutigams – die Familie hatte sich festlich gekleidet und im  Auto wurden rote Bänder verteilt, die sich alle weiblichen Gäste ins Haar stecken durften. Im Haus  des Cousins versammelten  sich alle Frauen im Schlafzimmer, während die Männer bereits zum Restaurant losgefahren waren. Vor unseren Augen wurde dann die Braut eingekleidet und geschminkt. Nachdem alles fertig war, folgten wir dem Hochzeitswagen bis zum Restaurant, wo die anderen Gäste schon warteten. Empfangen wurde die Braut durch Feuerkracher, die in Herzform ausgelegt waren. Der Bräutigam trug die Braut auf Händen unter Konfetti-Regen ins Restaurant.

 Alle Gäste nahmen in dem noblen Restaurant Platz, wo bereits Nüsse und Süßigkeiten zum Verzehr warteten. Acht verschiedene Vorspeisen waren bereits aufgetischt, als ein Mann auf die Bühne trat und das Brautpaar ankündigte, welches unter großem Applaus eintrat. Die vier Trauzeugen hatten neben der Bühne Platz genommen. Der Mann sprach einige chinesiche Worte, bis sich das Brautpaat schließlich dreimal vor den Trauzeugen verbeugte. Nach einer weiteren dreimaligen Verbeugung vor den Gästen war die Heirat abgeschlossen.

Jetzt wurden nach und nach die unterschiedlichsten Gerichte aufgetischt, wobei der Großteil aus Meeresfrüchten und verschiedensten Gemüsesorten bestand. Während des großen Essens gingen die Braut und Bräutigam von Tisch zu Tisch, nahmen Geldgeschenke entgegen und stießen mit den Gästen an. Die Braut wechselte zwischenzeitlich dreimal ihr komplettes Outfit. Im Raum herrschte die ganze Zeit ausgelassene Feierlaune. Kurz bevor das Essen beendet war, ging das Brautpaar noch einmal umher und bedankte sich bei den Gästen. Ich selbst bekam dabei ein Säckchen mit Süßigkeiten überreicht, nachdem ich dem Brautpaar Pralinen geschenkt hatte.

Das Essen war abgeschlossen und die Feier somit beendet. Die Gäste verpackten die übrig gebliebenen Reste in Plastiktüten und nahmen diese mit nach Hause.

Ich denke, dieses Hochzeitserlebnis hat mir viele weitere Eindrücke in die chinesiche Kultur gegeben, und ich freue mich, dass ich das miterleben durfte.

Tamara Ihm