Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:11a in Saarbrücken
Seitentitel:11a in Saarbrücken
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/11a-in-saarbruecken.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Die Klasse 11a auf dem Europa-Seminar in Saarbrücken

Viele Informationen, eine interessante Fahrt nach Straßburg mit einem Besuch des Europa-Parlaments, gutes Essen und eine Menge Spaß - das zeichnete die Studienfahrt der Klasse 11a mit Frau Buck und Herrn Huttenlocher nach Saarbrücken aus. Drei Tage lang, vom 17. bis 19. November 2003, waren wir Teilnehmer eines Europa-Seminars, das von zwei ausgezeichneten , kompetenten und witzigen Politologen geleitet wurde. Auf die faule Haut konnten wir uns aber trotzdem nicht legen; von uns wurde z.B. in Gruppenarbeiten einiges abverlangt. Am zweiten Tag unseres Seminars fuhren wir mit dem Bus nach Straßburg und besuchten eine Sitzung im Europa-Parlament, die uns allerdings nicht sehr von den Sitzen riss; spannender waren die verschiedenen Simultanübersetzungen, die wir über Kopfhörer verfolgen konnten. Da wir hervorragend verköstigt wurden - z.B. in Straßburg mit einem elsässischen Flammkuchen und mit tollen Buffets in unserem Seminarhaus "Villa Lessing" - bekam manch einer einen gehörigen Schrecken, als er zu Hause einen Blick auf die Waage warf - mindestens 1 Kilo zu viel ... Das war eben der Preis für die wirklich gelungenen Tage. In diesem Schuljahr werden noch zwei weitere 11-er-Klassen zum Europa-Seminar nach Straßburg fahren.








oid://image/