Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:8. Tag - Abschlussabend in Tianjin an der Highschool No. 42
Seitentitel:8. Tag - Abschlussabend in Tianjin an der Highschool No. 42
Letzte Aktualisierung:18.03.2011
URL:http://www.moegy.de/8-tag---.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Abschlussabend in Tianjin an der Highschool No. 42

 

(Battle zwischen der chinesischen Schule und den Schülern des MöGy’s)

„Wir haben die deutsche Delegation des Mörike-Gymnasium herzlich willkommen“. Mit diesem Satz wurden wir von der Highschool No. 42 begrüßt. Der Perfektionismus der chinesischen Schüler, durch ihre Vorführungen hervorgehoben,  stand im Kontrast zur deutschen Selbstironie und der  Improvisation. Die Chinesen waren zuerst an der Reihe ihr Können unter Beweis zu stellen und begannen mit einem Duett zweier  Schülerinnen, darauf folgten ein Saxophon- und ein Flötensolo. Anschließend bekamen wir den Nummer eins Hit der deutschen Charts vom Schulchor vorgesungen – Over the Rainbow. Vor der letzten Aufführung wurde uns ein typisch chinesischer  Tanz von 7 Chinesinnen vorgeführt. Den Abschluss machte das Schulorchester, indem es uns die Titelmelodie von König der Löwen vorspielte. Bei den Vorführungen wurde betont, dass die chinesischen Schüler bei staatlichen Wettbewerben immer  sehr gut abgeschnitten haben. Nun waren wir deutschen Schüler an der Reihe unsere geprobten Darbietungen vorzuführen. Den Anfang machte Tram Anh mit einem Klavierstück. Darauf folgte das Lied „Vier Chinesen mit dem Kontrabass“, welches  von vier deutschen Schülerinnen und einem chinesischen Schüler dargeboten wurde. Benedikt und Felix rockten die Bühne mit einer improvisierten Percussion-Einlage, anschließend spielte leider nur die Hälfte der Band „Wine and Dine“ und performte eins ihrer Lieder. Im Anschluss zeigten Tamara und Anja rhythmische Sportgymnastik mit Band und Turnelementen. Wir brachten Sexappeal auf die Bühne in dem 3 deutsche Pärchen Boogie vortanzten. Es folgte ein Querflötentrio, welches  aus Daniela, Josephina und Rahel bestand. Daran anschließend wurde  ein weiterer kultureller Höhepunkt in Form eines deutschen Karnevaltanzes, der Ententanz, gezeigt. Vorgequakt  wurde dieser enorm anspruchsvolle Tanz von den Berufstänzern Frederic, Benjamin, Florian, Peter, Andre, Dominik und Philipp. Die koordinativ anspruchsvollen Bewegungsabläufe wurden mit perfekter Synchronität gemeistert und brachte das chinesische Publikum zum toben. Alle deutschen  Schüler und Schülerinnen tanzten gemeinsam den Cha Cha Slide auf der Bühne und zum Abschluss bedankten wir uns mit dem Lied „Geile Zeit“ von Juli, das von Daniela, Lena und Verena gesungen wurde, während die restliche Delegation aus Deutschland mit ihren Austauschschülern  im Hintergrund  tanzten.

Abschließend  kann man sagen,  dass  es ein gelungener Abend für beide Seiten war.