Menü

MöGy-Handballer erreichen in Berlin den 6. Platz

Durch einen beachtenswerten sechsten Platz und ihr beherztes Auftreten im Bundesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ erwiesen sich die Handballer des Mörike-Gymnasiums Göppingen als würdiger Vertreter des Landes Baden-Württemberg.

Mit einer Mischung aus Vorfreude, Respekt und Neugierde haben die Handballer die lange Fahrt nach Berlin angetreten – schließlich war die Reise zum Finale in der Hauptstadt für alle Schüler ein Novum. Zu Turnierbeginn war von der anfänglichen Aufregung aber nichts mehr zu spüren, sodass die beiden ersten Partien gegen Bremen (15:7) und Niedersachsen (17:9) klar von den Göppingern dominiert wurden. Im Spiel um den Gruppensieg unterlag die Mannschaft jedoch Mecklenburg-Vorpommern knapp mit 14:12, wodurch sie sich lediglich als Gruppenzweiter für die Zwischenrunde um die Plätze 1-8 qualifizierte.

Hier trafen die Göppinger Handballer auf Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Die Niederlage gegen Mecklenburg-Vorpommern, welche aus der Vorrunde in die Zwischenrunde übernommen wurde, stellte sich als eine schwierige Hypothek dar, da für die Qualifikation für das Halbfinale nun zwei Siege gegen die anderen Mannschaften notwendig waren. Im frühen Spielverlauf zeichnete sich gegen die starke Brandenburger Mannschaft bereits ab, wie schwierig dies werden würde. Trotz großem Einsatz und hoher Laufbereitschaft kamen die Mörike-Handballer nicht über ein 7:10 hinaus, womit der Traum vom Halbfinale endgültig zerplatzte. In der anschließenden Begegnung mit Rheinland-Pfalz zeigte die Mannschaft aber erneut Courage und sicherte sich mit einem klaren 7:12-Sieg das Abschlussspiel um den fünften Platz.

Diese finale Partie gegen Nordrhein-Westfalen gestaltete sich lange Zeit spannend und abwechslungsreich, doch zuletzt mussten sich die Göppinger mit 18:24 geschlagen geben. Den Handballtitel in der Wettkampfklasse III (männlich, Jahrgänge 2001-2003) holte das Sportgymnasium Magdeburg (Sachsen-Anhalt) durch einen klaren Finalsieg (11:18) über die Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportschule Potsdam (Brandenburg).

Als die beteiligten Schüler und betreuenden Lehrer des Mörike-Gymnasiums bei ihrer Rückkehr von applaudierenden Freunden und Eltern begrüßt wurden, waren sie dennoch sehr zufrieden mit ihrer Leistung in Berlin: Sie haben nicht nur äußerst ansehnlichen Handball gespielt und sich als eine der besten Schulmannschaften in Deutschland behauptet, sondern mit ihrem 6. Platz auch das beste Resultat aller mitgereisten Mannschaften aus Baden-Württemberg erzielt.